Kannibalentopf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Kannibale trommelt auf dem Topf

Der Kannibalentopf ist ein Objekt in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976.

Der mannshohe Topf aus Ton dient Kannibalen der Zubereitung ihrer Beute. Er steht in einem Kannibalendorf mitten im südamerikanischen Urwald. Als die Abrafaxe und Wido Wexelgelt von den Kriegern gefangen werden, ist bereits ein Feuer unter dem Topf entzündet und eine Suppe darin zubereitet. Während einer unheimlichen Zeremonie trommelt ein Kannibale mit Knochen rhythmisch auf dem Topf. Anschließend werden die Abrafaxe und Wido aufgefordert, sich in den Topf zu begeben. Während Califax anfangs glaubt, dass sie ein heißes Bad nehmen sollen, wird ihnen schnell klar, dass man sie im Topf kochen will.

Als Don Ferrando mit den Eldorado-Piraten im Dorf erscheint, lehnt er es ab, ihnen zu helfen. Brabax hat inzwischen die rettende Idee. Sie bringen den Topf zum Kippen und rollen damit wie eine Dampfwalze einen Hang hinunter. Schließlich landen sie in einem Fluss, dessen Strömung sie rasch davonträgt. Don Ferrando und die Piraten folgen ihnen in einem Boot. Auch die Kannibalen nehmen die Verfolgung auf, doch an den Stromschnellen kehren sie um. Vor einem Wasserfall versperrt ihnen plötzlich ein Felsen den Weg. Der Topf zerspringt daran und lässt seine Fracht ungeschützt in die Tiefe stürzen.

[Bearbeiten] Der Kannibalentopf wird in folgendem Mosaikheft genutzt

269
Persönliche Werkzeuge