Kamele der Prinzen von Makkaronien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Prinzen grüßen von den Kamelen

Die Kamele der Prinzen von Makkaronien sind zwei Tiere in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dig und Dag verkleiden sich in Konstantinopel als Prinzen von Makkaronien. Dafür bietet ihnen ein Kamelhändler zwei junge Kamele zur Miete besonders billig an. Sie nehmen die Kamele gern an, aber bitten ihn, mit der Bezahlung noch Geduld zu haben. Erst nachdem sie im Kaiserpalast einen Beutel Goldstücke vom Oberhofvorhangzieher bekommen, können sie die Miete für die Tiere bezahlen. Auf den Offizier der Warägergarde machen die Prinzen auf ihren Kamelen großen Eindruck und er lässt seine Warägergarde zu ihrer Begrüßung zum Spalier heraustreten. Leutselig grüßen die angeblichen Prinzen die Gardesoldaten und reiten in den Palastbezirk. Sie werden von Lakaien im Kaiserpalast ein Empfang genommen, die ihnen beim Absteigen von den Kamelen behilflich sind. Der Oberhofvorhangzieher begrüßt sie anschließend und stellt sie dem Kanzler vor.

Die Kamele werden von den Prinzen noch einmal genutzt, als sie Runkelius Rübensteinius mit Mutawakkel zum Schönheitssalon folgen. Auf der Mese begegnet ihnen auch der Offizier der Warägergarde mit einem militärischen Gruß. Ein weiterer Passant neben dem Offizier grüßt sie ebenfalls ehrfürchtig. An einer Weinstube an der Meza endet der Ausritt, da sie dort Janos Koloda allein sitzen sehen. Vermutlich werden die Kamele anschließend wieder zum Kamelhändler zurückgebracht.

[Bearbeiten] Die jungen Kamele reiten die Prinzen von Makkaronien in folgenden Mosaikheften

112, 114
Persönliche Werkzeuge