Ismail und Jochanaan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ismail mit Schweinefleisch
Jochanaan mit Fisch

Ismail und Jochanaan sind Figuren der Abrafaxe-Amerika-Serie. Sie wurden von Conny Geppert gezeichnet.

Auf der Fähre von Ellis Island nach Manhattan hat sich Califax mit zwei Einwanderern aus einem galizischen Stetl bekannt gemacht. Einer der beiden ist Jochanaan, der andere Ismail.

Jochanaan hat vor der Abfahrt nach New York in Hamburg köstliches Schweinefleisch gekauft, das eigentlich für gläubige Juden verboten ist. Ismail macht ihm deswegen Vorhaltungen, doch Jochanaan behauptet, es sei gar kein Schweinefleisch, sondern Fisch, und ob der Fisch jetzt Schweinefleisch heiße oder sonstwie, das sei ihm eigentlich egal.

Das Gespräch der beiden Juden lenkt den hungrigen Califax so sehr ab, dass er seine Freunde Brabax und Abrax nicht rufen hört, die ohne Einreisepapiere (welche Califax bei sich trägt) noch vor der Fähre stehen.


[Bearbeiten] Ismail und Jochanaan treten in folgendem Mosaikheft auf

 301
Persönliche Werkzeuge