Husar de Funès

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Husar de Funès will den Sieg mit dem Fernrohr erreichen

Der Husar de Funès ist eine Figur im Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger.

Der Husar de Funès kämpft im 8. Husarenregiment für Frankreich in der Völkerschlacht bei Leipzig. Er entdeckt in einer Scheune ein Fernrohr und nimmt es mit. Als Brabax den Diebstahl bemerkt, ruft er ihm hinterher, dass er stehen bleiben soll, da das Fernrohr ihm gehöre. Doch der Husar läuft schnurstracks in das Lager seines Regiments, wo gerade Napoleon und Oberst Montagnier zu einer Inspektion erscheinen. Der Husar bittet den Oberst um ein dringendes Gespräch und berichtet, dass er ein Fernrohr erbeutet habe, mit dem man in die Zukunft sehen kann. Montagnier hält das für Unsinn und bemängelt seine fehlende Jacke. Als der Husar gar den Kaiser sprechen will, weil das Fernrohr die Schlacht entscheiden kann, reicht es dem Oberst. Er schickt ihn weg, was der Husar mit einer Beschimpfung quittiert.

Derweil hat Abrax die Uniformjacke des Husaren gefunden und angezogen. Tatsächlich wird er für einen französischen Husaren gehalten. Schließlich treffen Abrax und Brabax den Husaren mit dem gestohlenen Fernrohr wieder, als dieser die Verbrüderung der Soldaten bei der Verköstigung der Suppe von Califax argwöhnisch beobachtet. Brabax verlangt sein Fernrohr zurück, was der Husar aber ablehnt. Er verlangt jedoch seine Jacke zurück, weil er ohne sie nicht den Kaiser sprechen darf. Abrax will sich nur auf einen Tausch einlassen. Der Husar bittet nun einen verbündeten Westfalen ihm zu helfen, schließlich gehe es um den Sieg. Der lehnt ab, weil ihm die Suppe wichtiger ist. Dafür zeigt der Husar überhaupt kein Verständnis. Erst Califax gelingt es, ihn mit dem Duft seiner Suppe zu überzeugen. Für eine Schüssel Suppe händigt er ihm das Zeitfernrohr aus und ist selbst darüber verwundert. Er fragt Abrax nach seiner Jacke, die dieser ihm nun widerwillig zurückgibt.

[Bearbeiten] Name

Der Name lässt an Louis de Funès denken, doch mit dem Komiker hat dieser Husar nichts gemeinsam.

[Bearbeiten] Der Husar de Funès tritt im folgenden Album auf

Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Persönliche Werkzeuge