Haus der Weisheit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haus der Weisheit wird in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976 sowohl in der Handlung als auch im Mittelteil erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Brabax bekommt in der Bibliothek des Kalifenpalastes eine wertvolle Schriftrolle von Mamun geschenkt. Der junge Prinz erklärt ihm, dass es in der Bibliothek sowieso nicht genug Platz für alle Schriftrollen gibt. Onkel Bischar soll nicht traurig sein, denn wenn er groß ist, wird er ein Haus der Weisheit bauen lassen, das Platz für alle Schriftrollen haben wird.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Schätze aus dem Orient wird in der 11. Folge über die Begeisterung des Kalifen al-Ma'mun für die Wissenschaften und das Haus der Weisheit berichtet, das er in Bagdad bauen ließ. Dort arbeiteten Mathematiker, Astronomen, Mediziner, Philosophen, Geographen und Übersetzer aus vielen Ländern. Als Vorbild dienten persische Bibliotheken und das Bayt al-Hikma in Damaskus.

In der 14. Folge dieser Rubrik im Heft 563 wird über die Banu Musa-Brüder berichtet, die prominente Gelehrte in Bagdad im Haus der Weisheit waren.

In der 18. Folge dieser Rubrik im Heft 567 wird erwähnt, dass in Bagdad schon im Jahr 828 die erste Sternwarte stand, die zum Haus der Weisheit gehörte.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Das Haus der Weisheit in Bagdad wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

560 (Handlung)
Mittelteil: 560, 563, 567, 575 (jeweils Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge