Hannes Martens

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Militärisch korrekte Vorstellung von Hannes

Hannes Martens ist eine Figur im Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger.

Hannes Martens ist preußischer Grenadier im 3. Garderegiment, der in der Völkerschlacht bei Leipzig kämpft. Die Abrafaxe begegnen ihm, nachdem sie mit einem Zeitfernrohr an den Kriegsschauplatz im Jahr 1813 geraten. Hannes Martens ist auf der Suche nach einer Verpflegung für sich und seine Kameraden. Er bedroht Brabax mit seinem Säbel und will wissen, wo er Schweine, Kartoffeln oder Brot findet. Da erscheint Abrax in der Uniformjacke eines französischen Offiziers und verlangt, dass er die Waffe niederlegt. Hannes Martens denkt überhaupt nicht daran und so muss Abrax einem Trick anwenden, um ihn zu entwaffnen. Er gibt ein Kommando an angebliche Schützen im Hinterhalt, auf ihn anzulegen. Brabax nutzt das Ablenkungsmanöver und kickt den Säbel des Grenadiers in die Hände von Abrax. Hannes Martens glaubt, dass dieser gemeine Trick typisch für einen Franzosen sei. Als er von Califax hört, dass sie keine Soldaten, sondern die Abrafaxe sind, bricht er nach einer militärischen Meldung in Tränen aus.

Califax hat nun auch Hunger und beginnt Brennnesseln zu pflücken, um daraus eine Suppe zu kochen. Er lässt sich von dem hungrigen Hannes dabei helfen und bereitet eine duftende Brennnesselsuppe zu. Von dem köstlichen Duft werden auch andere Soldaten angelockt, doch Hannes Martens verteidigt die Suppe und prügelt sich mit einem Sachsen. Erst als Califax droht, den Suppenkessel umzuwerfen, besinnen sich die hungrigen Soldaten. Hannes erhält zuerst eine Schüssel Suppe und dann auch die anderen Soldaten. Als er sich gestärkt hat, sieht die Welt gleich viel friedlicher aus und er findet auch den Sachsen gar nicht so übel.

[Bearbeiten] Hannes Martens tritt im folgenden Mosaik auf

Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Persönliche Werkzeuge