Hafen von Trapezunt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe mit Sigismund am Hafen von Trapezunt

Der Hafen von Trapezunt ist ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 und im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Am Hafen von Trapezunt wartet Kapitän Rurik auf Euphemios, um die fränkischen Gesandten mit dem Elefanten Abul Abbas nach Konstantinopel zu bringen. Als Sigismund, Isaak, Brabax und Califax im Hafen ankommen, treffen sie Rurik vor seinem Schiff. Brabax erklärt ihm, dass Euphemios sich verspätet, weil Lela ihn und den Elefanten unterwegs gefangengenommen hat. Doch Digenes Akritas wird sie bald befreit haben. Sigismund lädt ihn in das Gasthaus am Hafen ein und erfährt, dass er am nächsten Tag in See stechen will. Califax lässt sich von dem Gastwirt einstellen und kann Kapitän Rurik mit vegetarischen Gerichte von einem längeren Aufenthalt überzeugen.

Kurz nachdem Lela Trapezunt erobert hat, bietet Euphemios ihr an, die Abrafaxe zu finden, um selbst die Freiheit zu erlangen. Er entdeckt sie im Keller des Gasthauses am Hafen. Dort trifft ihn Kapitän Rurik und Euphemios ist erfreut, dass er auf ihn gewartet hat. Doch die zwei werden von Sveytaman gefangengenommen und zu Lela in den Palast gebracht. Euphemios berichtet ihr, wo er die Abrafaxe gefunden hat. Lela schickt Sveytaman um das zu überprüfen. Doch er findet nur Califax im Keller des Gasthauses.

Nachdem Digenes Akritas mit den verbündeten Bauern die Stadt befreit, lässt Lela den Kapitän unter der Bedingung frei, dass er sie mit seinem Schiff nach Konstantinopel bringt. Da auch Califax sie als Koch begleiten muss, ist Rurik einverstanden. Auch Euphemios und Abul Abbas verlassen mit dem gekaperten Schiff den Hafen von Trapezunt.

Während Abrax am Hafen vergeblich nach Brabax sucht, trifft Isaak dort Herrn Komnenos und seinen Sohn. Er bietet ihm eine Mitreise auf seinem Schiff bis nach Amastris an. Abrax entschließt sich, mit Sigismund und Isaak nach Amastris zu reisen. Im Gasthaus am Hafen erzählen sie sich am Abend vor der Abreise gegenseitig ihre letzten Erlebnisse.

Am nächsten Morgen begeben sich Sigismund, Isaak und Abrax bei Herrn Komnenos an Bord seines Schiffes. Da Abrax immer noch Bedenken hat, berichtet ihm Isaak, dass er den Wirt der Hafentaverne gebeten hat, Brabax über ihre Abreise zu informieren, falls er dort auftaucht.

[Bearbeiten] Im Roman

Ritter Runkel und die Digedags erreichen Trapezunt auf ihrer Heimreise aus dem Orient. Im Hafen wollen sie ein Schiff zur Weiterfahrt finden, und in der Tat liegt dort eins vor Anker - die Mirabella! Die Besatzung rings um Kapitän Matto Briso und Schiffszimmermann Arturo ist gerne bereit, die Reisenden mitzunehmen, doch leider wird nichts daraus, denn plötzlich taucht die Stadtwache unter Führung von Strategos Isaakios und Centurio Leon auf und verhaftet unsere Freunde wegen "Spionage" für die Rumseldschuken. Die Mirabella wird zur Abfahrt gedrängt, und die Gefangenen werden in den Palast von Kaiserin Theodora gebracht.


[Bearbeiten] Der Hafen von Trapezunt wird in folgenden Publikationen erwähnt und aufgesucht

Mosaik ab 1976: 565, 566, 567
erwähnt: 564, 568

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge