Getreuer Kapitän

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein der Kaiserin treu ergebener Kapitän

Der getreue Kapitän ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Kapitän führt die Schiffe der kaiserlichen Marine an, die ein Fluchtschiff aus Konstantinopel verfolgen. Doch das Kommando hat allerdings ein Droungarios, der sich nicht von Lela bevormunden lässt. Sie lässt sich vom Kapitän bestätigen, dass er der Kaiserin treu ergeben ist. Doch seine Befehle nimmt der Kapitän weiterhin nur vom Droungarios an.

Als der Droungarios Lela erneut widerspricht, sofort dem Fluchtschiff nach Venedig zu folgen, stößt sie ihn von Bord und ernennt den Kapitän zum neuen Droungarios.

In Venedig angekommen, stellt der Kapitän fest, dass der Ort ein schmutziges kleines Nest am Ende der Welt ist. Der Doge meldet ihnen, dass sie von einer kaiserlichen Flotte erwartet werden, die gerade eingetroffen sei. Der Kapitän glaubt, dass man ihnen Verstärkung schickt, doch Lela hat ihre Zweifel und lässt den Kapitän vorausgehen. Er begegnet dem Droungarios, der ihn als Verräter festnehmen lässt. Er sei der Kaiserin treu ergeben, erklärt er vergeblich. Der Droungarios berichtet ihm von der Absetzung der Kaiserin. Kaiser Nikephoros habe eine Belohnung auf Lela ausgesetzt.

[Bearbeiten] Der getreue Kapitän tritt in folgendem Mosaikheft auf

573
Persönliche Werkzeuge