Fondaco dei Tedeschi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fondaco dei Tedeschi ist ein Handlungsort in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, sowie in der Fanfiction Die goldene Rübe.

Das Fondaco dei Tedeschi befindet sich in Venedig unmittelbar am Canal Grande neben der Rialtobrücke. Es war im Mittelalter das Handelshaus der deutschen Kaufleute.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Fondaco dei Tedeschi im Mosaik

Zwischenfall am deutschen Handelshaus in Venedig

Am deutschen Handelshaus treffen Fässer mit Schwarzwälder Pflaumenmus ein, die mittels eines Seilzuges in den Speicher eingelagert werden sollen. Zu diesem Zeit kommt Ritter Runkel vorbei und will mit einem Gondoliere über den Canal Grande gelangen. Trotz dessen Ablehnung, lässt er sein Pferd Türkenschreck auf die Gondel springen und verursacht damit ein Leck. Die deutschen Kaufleute wollen dem Ritter helfen und rufen ihm zu, dass er sich am Warenaufzug festhalten soll. Durch einen boshaften Gehilfen scheitert die Rettungsaktion und Runkel landet mit seinem Pferd Türkenschreck in den Pflaumenmusfässern. Nachdem Runkel und Türkenschreck mit Wasserduschen gereinigt werden, kaufen Dig und Dag den aufgebrachten Kaufleuten ein kaputtes Fass ab.

[Bearbeiten] Anmerkung

In einem der Panels ist zu erkennen, dass die Zeichner offenbar irrtümlich "Fondaco del Tedeschi" schrieben. Im Text wird aber die richtige Schreibweise verwendet.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe kümmert sich der hilfsbereite Verwalter vom Handelshaus Polo um eine Reisemöglichkeit für Ritter Runkel und die Digedags vom Fondaco dei Tedeschi nach Franken aufzutreiben. Dort sollen gerade kostbare Glaswaren aus Murano und andere Waren über Innsbruck nach Nürnberg gebracht werden. Durch seine Empfehlung können sich die Reisenden den Kaufleuten anschließen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Das Fondaco dei Tedeschi ist ein Schauplatz im folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 90
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge