Deutsche Kaufleute in Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei deutsche Kaufleute

Die deutschen Kaufleute in Venedig sind Figuren der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Kaufleute aus Deutschland arbeiten im Fondaco dei Tedeschi in Venedig. Sie erhalten gerade eine Lieferung Schwarzwälder Pflaumenmus, als Ritter Runkel die Gondel eines Einheimischen beschädigt. Die Kaufleute wollen ihrem Landsmann gerne helfen und rufen ihm zu, dass er sich an ihrem Warenaufzug festhalten soll. Allerdings wundern sie sich, dass der Ritter und sein Gaul dabei unzertrennlich sind. Als das Rettungsseil von einem Handlungsgehilfen durchschnitten wird, reagieren die Kaufleute verärgert. Ritter Runkel ist mit seinem Türkenschreck auf der Gondel mit dem Pflaumenmus gelandet und hat die Fässer zerstört. Die Kaufleute sorgen mit Wassereimern für eine schnelle Reinigung des Unglücksritters. Dig und Dag kaufen ihnen noch ein kaputtes Fass ab, aber den ganzen Schaden können sie nicht ersetzen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

90
Persönliche Werkzeuge