Feldwebel der Fremdenlegion

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier macht sich der Feldwebel zum Affen

Der Feldwebel der Fremdenlegion ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist Unteroffizier in der Fremdenlegion des Generals Panopticus. Von den einfachen Legionären hebt er sich durch den besonderen Helm, seinen roten Umhang sowie einen Orden ab.

Eines Morgens wird die gesamte Fremdenlegion von lautem und anhaltendem Trompetengeblase geweckt. Der Feldwebel befiehlt sogleich den Trompeter zu sich und schimpft ihn aus, ob er von Sinnen sei, so früh bereits Alarm zu blasen. Dass der Trompeter gar nicht bläst, nimmt der Feldwebel zunächst gar nicht wahr. Kurz darauf wird entdeckt, wer seine Trompete wirklich hat. Es sind niemand anders als die Digedags, welche die Trompete als Dampfpfeife für die Feldküche der Fremdenlegion zweckentfremdet haben. Der Feldwebel versucht, die Trompete vom Dampfkessel zu lösen. Dabei wird aber das Instrument völlig ruiniert. Als sich der Trompeter darüber beschwert, befiehlt ihm der Feldwebel, dann doch einfach Posaunist oder Flötist zu werden.

Der ganze Aufruhr löst allerdings beim kommandierenden General erhebliches Missfallen aus. Er hält dem Feldwebel unangemessenes Verhalten vor und befiehlt dem Ordenschmied, dem Feldwebel sofort seinen Orden abzuknöpfen, da er diesen nicht verdient habe.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

20
Persönliche Werkzeuge