Trompeter der Fremdenlegion

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Trompeter soll jetzt umschulen

Der Trompeter der Fremdenlegion ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist Legionär in der Fremdenlegion des Generals Panopticus. Eines Morgens wird die gesamte Fremdenlegion von lautem und anhaltendem Trompetengeblase geweckt. Der Verdacht fällt natürlich sofort auf den Trompeter, weshalb ihn der Feldwebel auch gleich zu sich zitiert und ausschimpft, ob er von Sinnen sei, so früh bereits Alarm zu blasen. Der Trompeter hat (trotz fehlender Trompete) Mühe zu beweisen, dass er ja gar nicht bläst. Zum Glück entdeckt er, wer seine Trompete wirklich hat. Es sind niemand anders als die Digedags, welche die Trompete als Dampfpfeife für die Feldküche der Fremdenlegion zweckentfremdet haben. Entsetzt muss er zusehen, wie der Feldwebel beim Versuch, die Trompete vom Dampfkessel zu lösen, das Instrument ruiniert. Auf die Aufforderung des Feldwebels, dann doch einfach Posaunist oder Flötist zu werden, muss er konstatieren, beides nicht gelernt zu haben.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

20
Persönliche Werkzeuge