Ordenschmied der Fremdenlegion

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Ordenschmied in der Fremdenlegion

Der Ordenschmied der Fremdenlegion ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein Legionär in der Fremdenlegion des Generals Panopticus und offenbar dafür zuständig, Orden und Auszeichnungen bruchsicher an den Rüstungen der Soldaten zu befestigen und ggf. wieder abzunehmen. Möglicherweise stellt er besondere Orden sogar selbst her.

Eines Morgens gibt es im Lager der Fremdenlegion allerhand Aufruhr um eine von den Digedags zweckentfremdete Trompete. Der Feldwebel der Fremdenlegion verliert in dem ganzen Trubel ein wenig die Façon und streitet sich mit den Soldaten herum. Das wiederum erregt bei General Panopticus erhebliches Missfallen. Er befiehlt dem Ordenschmied, dem Feldwebel sofort seinen Orden abzuknöpfen, da er diesen nicht verdient habe. Mit einer großen Zange erlöst der Ordenschmied daraufhin den Feldwebel von der schweren Metallplakette.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

20
Persönliche Werkzeuge