Erster Offizier der Louisiana

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein fescher Schiffsoffizier

Der Erste Offizier der Louisiana ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er dient auf dem Dampfer Louisiana und ist der Stellvertreter des Kapitäns Samuel Baxter. Konkretere Einzelheiten zu seinen Aufgaben sind nicht bekannt. Er ist jedoch des öfteren an der Seite seines Chefs zu sehen und darf in Begleitung seiner Frau in der Tischgesellschaft des Kapitäns speisen. Seine Rangabzeichen weisen ihn mit zwei Sternen auf den Schulterstücken und einem breiten sowie einem schmalen Ärmelring aus.

Der Offizier ist zunächst in einer Statistenrolle am Tisch des Kapitäns zu sehen, als Colonel Springfield mit der sensationellen Nachricht hereinplatzt, dass Jonathan Joker und seine Mississippi-Queen mit der Louisiana um die Wette fahren wollten.

Später, nachdem das Schiffsrennen bereits gestartet ist, lässt sich Kapitän Baxter gegenüber seinem Stellvertreter despektierlich über die "verdrehten" Einfälle seiner Tante Victoria Jefferson aus. Der Erste Offizier schmunzelt, schweigt aber dazu - was gut für ihn ist, denn so bekommt nur Baxter die Schlagkraft von Tante Victorias Schirm zu spüren. Kurz darauf kann der Offizier die Ankunft des Colonels melden, der den von Mrs. Jefferson erwarteten Papagei Käptn Kidd anschleppt. Dies bleibt sein einziger Sprechtext.

Nachdem die Louisiana im Verlauf des Rennens auf einer Sandbank aufgelaufen ist, sieht man den Offizier noch einmal bei der Lagebesprechung in der Kapitänskajüte herumstehen.


[Bearbeiten] Auftritte in folgenden Mosaik-Heften

153, 155, 156
Persönliche Werkzeuge