Dr. Livingstone, I presume?

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Livingstone, I presume? ist eine englische Redewendung, basierend auf der Begrüßung des Forschungsreisenden David Livingstone durch den Journalisten Henry Morton Stanley vom New York Herald, als dieser ihn am 10. November 1871 in Ujiji am Tanganjikasee fand. Ob diese Worte damals tatsächlich so gefallen sind, ist unsicher; sie erscheinen erstmals im August 1872 in einem Artikel des New York Herald. Auf den Spruch wird gelegentlich im MOSAIK angespielt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anspielungen im MOSAIK

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

Der Ganove Livingston wird von Bugsy Gallone mit den Worten "Mr Livingston, nehme ich an ..." begrüßt.

[Bearbeiten] Australien-Serie

Brabax begrüßt Ludwig Leichhardt mit "Mr Leichhardt, nehme ich an?".

[Bearbeiten] Pilotinnen-Serie

Nancy Goldsteyn begrüßt den Industriellen Morgan im Hollenden Hotel mit den Worten "Mr Morgan, nehme ich an?"

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Auf "Dr. Livingstone, I presume?" wird in folgenden Mosaikheften angespielt

Mosaik ab 1976: 317, 451

Mädchen-Mosaik: 055
Persönliche Werkzeuge