Clemens Thieme

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Thieme vor der Einweihungsrede

Clemens Thieme ist eine Figur im Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auftritt im Album

Am 18. Oktober 1913 findet die Einweihungsfeier für das Völkerschlachtdenkmal statt. Clemens Thieme, der Bauherr, hält die Eröffnungsrede, die der Kaiser in seiner Ehrenloge recht langweilig findet. Doch Thieme wird für seine Verdienste vom Kaiser mit dem Roten Adlerorden geehrt. Später beglückwünscht ihn der Oberbürgermeister Rudolf Dittrich zu diesem Orden. Thieme hält allerdings nichts von dieser Ehrung und wirft den Orden weg. Der Bürgermeister hebt ihn wieder auf und findet, dass er ihn nicht einfach wegwerfen sollte. Thieme gibt ihm recht. Er will dem Kaiser den Orden zurückschicken. Schließlich sei er nicht an den Orden des Kaisers interessiert, sondern es war ihm vergönnt, dem deutschen Volk ein wunderbares Denkmal zu schenken.

[Bearbeiten] Historischer Hintergrund

Clemens Thieme war ein Architekt in Leipzig, der von 1861 bis 1945 lebte. Er übernahm 1892 die Aufgabe, ein Nationaldenkmal für die Völkerschlacht zu errichten. 1894 wurde auf seine Initiative der Deutsche Patriotenbund zur Finanzierung des Denkmals gegründet. Er änderte den Entwurf des Architekten Bruno Schmitz für das Denkmal ab und forderte beispielsweise den Einbau der Krypta. Nach der Grundsteinlegung des Völkerschlachtdenkmals im Jahr 1900 fand die gesamte Bauausführung unter seiner Leitung statt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Clemens Thieme tritt im folgenden Album auf

Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Persönliche Werkzeuge