Bulgarische Zeitung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Zeitung berichtet über das Ereignis

Die Bulgarische Zeitung ist ein Schriftstück in der Orient-Express-Serie des Mosaik ab 1976.

Nach der Ankunft des Orient-Express in Sofia berichtet die Zeitung (sogar in Deutsch), dass Fürst Ferdinand von Bulgarien erneut seinen eigenen Streckenrekord von Kalotina nach Sofia um sechs Minuten unterbieten konnte. Ein Fotograf ist zur Stelle, der die Lokbesatzung zusammen mit dem Fürsten ablichtet. Vor ihnen sind die in Ketten festgenommenen Verdächtigen eines Anschlags zu sehen. Wie die Zeitung berichtet, wurden sie allerdings nach kurzer Prüfung ihrer Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt. Angeblich soll es sich um Streckenwärter handeln, die von der Rekordfahrt des Fürsten überrascht wurden.

Auch in Konstantinopel liest Sultan Abdul Hamid II. in der Zeitung über die Festnahme von Ömer Yeralti und seinem Schergen Vefasiz. Er regt sich darüber auf, dass sie vor der ganzen Welt lächerlich gemacht worden sind. Sein Großwesir fragt, ob Yeralti von dem Fall Loftus abgezogen werden soll oder ob er noch eine Chance erhält? Der Sultan will bis zu seiner Ankunft in Konstantinopel warten, um ihn dann unauffällig verschwinden zu lassen.

[Bearbeiten] Die Bulgarische Zeitung wird in folgenden Mosaikheften gelesen

290, 291
Persönliche Werkzeuge