Bruder Bombasticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruder Bombasticus

Bruder Bombasticus ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er gehört zu den Mönchen im Kloster des Rectorius.

Nachdem Graf Hetzel durch den Sturz seines Gönners Heinrich dem Löwen all seinen Besitz und Einfluss verloren hat, tritt er in das Kloster ein, um dort seinem Charakter entsprechend zu intrigieren. Tatsächlich erreicht er sie Absetzung des Abtes und setzt nun alles daran, den Papstgesandten Kanonikus zu überzeugen, ihn zum Abt zu machen.

Zu diesem Zwecke unterstellt er den beiden Einsiedlerinnen Trude und deren Großmutter, Hexen zu sein, obwohl die beiden ihm kurz zuvor nach einem Reitunfall geholfen hatten. Er lässt sie festnehmen und will im Angesicht des Scheiterhaufens die beiden zu einem Geständnis zwingen.

Bruder Bombasticus ist es, der den Scheiterhaufen errichtet und sich damit zum willenlosen Gehilfen Hetzels macht. Kurz bevor der Prozess jedoch beginnen kann, entdeckt Bombasticus eine seltsame Erscheinung am Himmel. Diese überzeugt alle Anwesenden von der Schuld der beiden Frauen, selbst Rectorius bittet um Vergebung. Doch als die Erscheinung sich dem Klosterhof nähert, bricht Panik aus. Die Mönche stürzen auseinander, während Hetzel erkennt, dass es ich um Brabax handelt, der auf einem Fluggerät die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, während die Ratte die Einsiedlerinnen befreit. Die Frauen wollen durch die Katakomben unter dem Kloster fliehen, wo sie bereits von Abrax und Califax erwartet werden. Hetzel durchschaut den Plan und kann einige verängstigte Mönche dazu bringen, die Verfolgung auszunehmen. Auch Bombasticus ist wieder mit dabei, hat aber Schwierigkeiten, die Katakomben aufgrund seiner massigen Erscheinung durch den geheimen Ausgang zu verlassen.

Hetzel und seine Anhänger begeben sich schließlich zur Burg Schleifstein, ahnend, dass sich die Abrafaxe und die Frauen dorthin zurück gezogen haben. Da sie die Burg natürlich nicht freiwillig verlassen, befiehlt Hetzel dem Bruder Bombasticus, die Burg in Flammen zu setzen, was dieser "mit Gottes Hilfe" und einer brennenden Fackel auch tut.

In letzter Sekunde können sich die Bedrängten auf der Flugmaschine retten, die Burg jedoch brennt völlig nieder.

[Bearbeiten] Bombasticus tritt in folgendem Mosaikheft auf

214
Persönliche Werkzeuge