Bilal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bilal ist bereit

Bilal ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Bilal ist ein Waisenkind aus dem Haus der kleinen Blumen in Bagdad. Als Abrax dort als neuer Wächter des Tages auftaucht, bedrängen Bilal und andere Kinder ihn und wollen seine blonden Haare anfassen. Urwa muss sie ermahnen, ihn in Ruhe zu lassen.

Am nächsten Tag nimmt ihn Lela mit für den Überfall auf die Gesandten aus dem Frankenreich. Er soll Onkel Bulyman holen, um sie als Diebe festzunehmen. Dann flüchtet er mit Lela über die Dächer der Stadt. Als sie wieder am Haus der kleinen Blumen ankommen, bittet Lela ihn um einen kleinen Gefallen. Er soll von den heutigen Ereignissen nichts erzählen, sonst werde sie ihn in einen Frosch verzaubern! Nach dem ersten Schreck meint Lela, dass es nur Spaß war! Aber es soll ihr Geheimnis bleiben.

Bilal beteiligt sich an der Suche nach Abrax, als er zusammen mit dem Kalifen auf Lelas Ochsenkarren zum Sklavenmarkt gebracht werden soll. Manara schickt Bilal in die Gasse der Schneider. Er findet sie dann im Viertel der Gewürzhändler und informiert die anderen Waisenkinder, dass sie fast den Sklavenmarkt erreicht haben. Die Kinder sind dort erfolgreich und befreien Abrax und den Kalif.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf für Bilal ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 559 auf Seite 4 zu sehen. Darauf ist ein Alter von 10 Jahren vermerkt.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

551, 552, 553, 558 (Rückseite), 559, 560, 561
Persönliche Werkzeuge