Auf der Rennbahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Rennbahn ist ein berühmter Sketch aus dem Jahre 1946, gespielt von Wilhelm Bendow und Franz-Otto Krüger. Mittlerweile bekannter als die Originalaufnahme ist die gekürzte Trickfilmfassung von Loriot aus dem Jahre 1972, in der dieser die Stimmen von Bendow und Krüger seinen Knollennasenmännchen unterlegte. Der Wortlaut des Sketches wird in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976, in einem Onepager und in einem Fancomic zitiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Nachdem Marie-Louise von Altentrott beim Vogelschießen meilenweit am Ziel vorbeigeschossen hat und auch die Abrafaxe zu abgelenkt gewesen sind, um das Ergebnis mit der Mogelvorrichtung zu korrigieren, wundert sich die Gräfin, wo denn ihr Pfeil geblieben sei: "Ja, wo fliegt er denn? Mein Gott, wo ..." Unschwer ist darin das Originalzitat aus dem Rennbahn-Sketch zu erkennen:

Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn ... Mein Gott, wo laufen sie denn?

[Bearbeiten] Im Onepager

Der Titel eines Onepagers aus dem Berliner Kurier - Ja, wo laufen sie denn? - ist eine Anspielung auf den bekannten Sketch.

[Bearbeiten] Im Fancomic

Im Fancomic Der Puppenkasper wird eine andere, ähnliche Stelle des Sketches persifliert: "Jo mei, Lausewenzel, wo isser denn, wo isser denn hie?" Originalwortlaut:

Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin, mein Gott? Wo laufen sie denn?

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Sketch Auf der Rennbahn wird in folgenden Publikationen zitiert

Mosaik ab 1976: 3/78

Abrafaxe-Onepager: Ja, wo laufen sie denn?

Fancomic: Der Puppenkasper
Persönliche Werkzeuge