Alte mit Schlange

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Alte spricht eine Prophezeiung aus

Über eine Alte mit Schlange wird in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 berichtet.

Dschaffar berichtet den Abrafaxen von der Alten, die in einem kleinen Wüstendorf lebte. Dort trafen sich einst fast tausend Krieger mit ihrem Anführer Abu l-Abbas. Abu befahl der Frau, dass sie Wasser für ihn holen soll. Doch sie verweigert ihm den Dienst, da sie nicht seine Dienerin sei. Er entgegnet, dass er schon bald der Kalif anstelle des Kalifen sein wird! Doch die Alte prophezeit ihm, dass er erst Kalif werden kann, wenn er den siebenfarbigen Smaragd gefunden hat.

Abu glaubt, dass die Worte der Alten niemanden interessieren, doch seine Männer nehmen sie ernst. Sie verlassen ihn und wollen erst wieder an seiner Seite kämpfen, wenn er den Stein gefunden hat. Schließlich erfüllt sich die Prophezeiung und Abu wird mit dem Smaragd der neue Kalif.

[Bearbeiten] Über die Alte mit der Schlange wird in folgendem Mosaikheft berichtet

556
Persönliche Werkzeuge