Blonder Straßenjunge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blondhaariger Prügelknabe

Der blonde Straßenjunge ist eins der Straßenkinder von Rom in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Blonde ist bei fast allen Aktionen der Straßenkinder beteiligt, tritt aber nur zweimal mit eigenen Handlungsanteilen hervor. Zum einen regt er an, dass nach acht Tagen Dressur die Straßenköter soweit seien, öffentlich aufzutreten. Dabei beeindrucken ihn offenbar vor allem die Fortschritte, die Knolle bei der Abrichtung der drei Strippolinis gemacht hat.

Später bittet Knolle ihn und den Jungen mit Dig-Frisur, direkt vor den Augen des Pförtners des Circus Digedag eine "Prügelei" zu beginnen, um diesen abzulenken. Der Blonde und sein Kumpel spielen das so echt, dass der Pförtner tatsächlich aus seinem Häuschen kommt und die anderen Kinder so an ihm vorbei ins Kolosseum schlüpfen können. Die beiden Jungs sind dadurch freilich nicht bei der Aufführung der Ballade vom armen Strupp dabei.

[Bearbeiten] Der blonde Straßenjunge tritt in folgendem Mosaikheft auf

15
Persönliche Werkzeuge