Straßenjunge mit Dig-Frisur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwarzhaariger Prügelknabe

Der Straßenjunge mit Dig-Frisur ist eins der Straßenkinder von Rom in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Seine Haartracht mit zwei seitlichen und einer frontalen Tolle erinnert an die von Dig, auch wenn sie etwas zerzauster ist.

Der Junge ist bei fast allen Aktionen der Straßenkinder beteiligt, tritt aber nur zweimal mit eigenen Handlungsanteilen hervor. Zum einen verspottet er Knolle als "Langschläfer", weil dieser verspätet zum vereinbarten Treffpunkt kommt. Dabei hat dieser doch dem Hundefänger Abbubus nachspioniert.

Später bittet Knolle den Jungen mit Dig-Frisur sowie den blonden Straßenjungen, direkt vor den Augen des Pförtners des Circus Digedag eine "Prügelei" zu beginnen, um diesen abzulenken. Die zwei spielen das so echt, dass der Pförtner tatsächlich aus seinem Häuschen kommt und die anderen Kinder so an ihm vorbei ins Kolosseum schlüpfen können. Die beiden "Bengel" sind dadurch freilich nicht bei der Aufführung der Ballade vom armen Strupp dabei.

[Bearbeiten] Der Straßenjunge mit Dig-Frisur tritt in folgendem Mosaikheft auf

15
Persönliche Werkzeuge