Mosaik von Hannes Hegen 15 - Dig, Dag, Digedag und die Ballade vom armen Strupp

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 15)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Mosaikheft "Die Ballade vom armen Strupp". Für die Ballade selbst siehe Ballade vom armen Strupp.
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1958
Nachdruck in
Umfang 24 Seiten
Panel 103 + Titelbild
Katalog 1.01.015
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Römer-Serie
Kapitel: Zirkus-Serie
Heft davor Dig, Dag, Digedag und
der Anschlag auf den Zirkus
Heft danach Dig, Dag, Digedag und
das verhängnisvolle Gastmahl

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Die Nacht hat sich über Rom gesenkt, als den kaiserlichen Hofdichter Nixus Talentus wieder einmal die Muse küsst. Er setzt sich auf den Rand seines Balkons nieder und gibt dort lautstark eines seiner kompositorischen "Meisterwerke" zum Besten. Dieses ist von solcher "Lieblichkeit", dass selbst die Straßenhunde das Heulen kriegen. Aber gerade dadurch fühlt sich nun der "begnadete" Dichter gestört. Weder eine alte Sandale noch ein Krug kalten Wassers können die Hunde zur Ruhe bringen. So eilt er am nächsten Morgen kurzentschlossen zum Hundefänger Abbubus und beauftragt ihn, alle freilaufenden Hunde vor seinem Haus einzufangen.
Sofort beginnt dieser recht erfolgreich seine Arbeit und sperrt die Köter in seinen Hundezwinger. Lediglich der gewiefte Strupp kann ihm und seinem Mitarbeiter entkommen. Strupp eilt zu seinen Freunden, den Straßenkindern, und mit deren Hilfe gelingt es schon nach kurzer Zeit, alle gefangenen Hunde wieder zu befreien. Da aber Abbubus gleich wieder aufbricht, um sie erneut einzufangen, beschließen die Kinder, sie für eine Weile bei sich zu verstecken. Um nun aber die Hunde auch ausreichend versorgen zu können, müssen sie sich etwas einfallen lassen. Da erinnern sie sich an den Circus Digedag, wo die Tiere für ihr Futter arbeiten. So versuchen die Kinder, auch ihren Hunden Kunststücke beizubringen, damit sie mit ihnen auftreten können.
Nach acht Tagen intensiven Trainings wollen sie ihre Nummer zum erstenmal in der Öffentlichkeit vorstellen und gehen dazu auf den Apollo-Platz. Dabei treffen sie zufälligerweise mit den Digedags zusammen, die sich auf einer neuen Werbeparade für ihren Zirkus befinden. Diese loben die Kunststücke der Hunde, so dass es die Kinder zu fragen wagen, ob sie nicht mit ihrem Hunden im Zirkus auftreten dürfen. Aber die Digedags lehnen fürs erste ab, da das Gezeigte ihrer Meinung nach noch nicht fürs Kolosseum reicht. Nun wollen ihnen die Kinder das gesamte Programm zeigen, doch leider haben die Digedags keine Zeit.
Die Kinder geben nicht auf und schleichen sich mit den Hunden in die Abendvorstellung. Als Dig nun die jodelnde Kuh Colombine ankündigt, zerrt Dag ihn zurück und erzählt, dass die Kuh wegen eines Schluckaufs nicht auftreten könne. Nun stecken die Digedags in der Patsche. Wo sollen sie auf die Schnelle einen Ersatz herbekommen, ohne dass dies zu einer Verzögerung des Programms führt? Schnell beschließen die Kinder, diese Chance auszunutzen. Der überraschende Auftritt der Hunde - erst mit ein paar Dressurnummern, dann mit der Ballade vom armen Strupp - wird ein voller Erfolg, so dass ihnen die Digedags versprechen, dass sie nun jeden Abend auftreten können. Und der anwesende Kaiser ist von der Zirkusvorstellung so sehr begeistert, dass er die Digedags zu sich in den Palast einlädt.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Digedags spielen in diesem Heft nur eine Nebenrolle. Doch nicht nur deswegen erinnert dieses Heft an die beiden Tierhefte. Auch dass die Tiere sprechen können, gehört zu diesen Gemeinsamkeiten.
  • Potz-Fluch: Potz Kugelblitz und Pfannekuchen! (Nixus Talentus)

[Bearbeiten] Mitarbeiter (unter Vorbehalt)

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Eine kleine Auflage des Heftes wurde textlich und bildlich unverändert auf holzfreiem Papier gedruckt. Diese Hefte wurden an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben.
  • Für den Sammelband Circus Digedag wurde das Titelbild leicht verändert.
  • Der Inhalt des Heftes wurde für ein Hörspiel bearbeitet, das 2010 als CD erschien.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge