Krishna Ghaunar

Aus MosaPedia

Version vom 01:07, 25. Feb. 2007 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krishna Ghaunar

Krishna Ghaunar ist der Hauptgegner der Abrafaxe in den beiden Kapiteln "Der kleine Wundermann" und "Die goldene Säule" innerhalb der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976. Wie andere MOSAIK-Bösewichter auch entgeht er mehr als einmal nur knapp dem Tode; singulär jedoch ist sein Abgleiten in den Wahnsinn.

Inhaltsverzeichnis

Person

Krishna Ghaunar ist ein reicher Kaufmann aus dem indischen Königreich Orissa und gehört zur Kaste der Vaishyas. Seine Hauptniederlassung befindet sich in der Hauptstadt von Orissa. Den unermesslichen Reichtum verdankt er seinem Hofposten als Oberaufseher über die Perlenfischerei.

Ghaunars Sinnen und Trachten ist auf noch mehr Macht und noch mehr Reichtum gerichtet. Unter anderem verfolgt er das Ziel, in die nächsthöhere Kaste der Kschatriya aufgenommen zu werden. Gefährlicher für die Abrafaxe sind jedoch sein Wunsch, das Soma des Brahmanen an sich zu bringen, um daraus Kapital zu schlagen, und später sein Versuch, die sagenhafte Goldene Säule zu finden.

Taten

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Tilberg. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Tilberg.

Vom Schatzmeister zum Perlenaufseher

...

Die Jagd nach dem Soma

...

Die Suche nach der Goldenen Säule

...

Meister Einerlei

...

Besonderheiten

  • Die Schachpartie von Krishna Ghaunar, mit der er in Heft 8/86 versucht, die Anerkennung seines Mitspielers zu erringen, kann man wirklich nachspielen. Ghaunar muss sich einem wirklich cleveren Zug des Kschatriya beugen.
  • Krishna Ghaunar ist ein sprechender Name und spielt einerseits auf den hinduistischen Gott Krishna, andererseits auf allerlei Gaunereien an.

Krishna Ghaunar tritt in folgenden Mosaikheften auf

      5/86, 6/86, 7/86, 8/86,       10/86, 11/86, 12/86,
2/87, 5/87, 6/87, 7/87, 8/87, 9/87, 10/87,        12/87
Persönliche Werkzeuge