Geier

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(in die Haupttierkategorie eingeordnet)
Zeile 2: Zeile 2:
== Über Geier ==
== Über Geier ==
-
Als Geier werden im allgemeinen Sprachgebrauch zwei völlig verschiedene Vogelgruppen zusammengefasst, die aufgrund ähnlicher Lebensweise (Ernährung von Aas und Segelflug) ähnliche Körpermerkmale ausgebildet haben. In Afrika, Asien und Südeuropa leben die 15 Arten der Altweltgeier, die wie Adler, Bussarde und Falken zur Ordnung der Greifvögel (''Falconiformes'') gehören. Die in Nord- und Südamerika lebenden Neuweltgeier (7 Arten) wurden lange Zeit auch zu den Greifvögeln gezählt, doch kam bei neueren Untersuchungen die erstaunliche Tatsache heraus, dass sie in die Verwandtschaft der Stelzvögel (''Ciconiiformes''), speziell der Störche gehören.
+
Als Geier werden im allgemeinen Sprachgebrauch zwei völlig verschiedene Vogelgruppen zusammengefasst, die aufgrund ähnlicher Lebensweise (Ernährung von Aas und Segelflug) ähnliche Körpermerkmale ausgebildet haben. In Afrika, Asien und Südeuropa leben die 15 Arten der Altweltgeier, die wie Adler, Bussarde und Falken zur Ordnung der Greifvögel (''Falconiformes'') gehören. Die in Nord- und Südamerika lebenden Neuweltgeier (7 Arten) wurden lange Zeit auch zu den Greifvögeln gezählt, doch kam bei neueren Untersuchungen die erstaunliche Tatsache heraus, dass sie in die Verwandtschaft der Stelzvögel (''Ciconiiformes''), speziell der Störche gehören. Die größten und bekanntesten Neuweltgeier sind die Kondore.  
Im Gegensatz zu vielen Abenteuercomics treten im Mosaik in Amerika richtige Neuweltgeier auf.
Im Gegensatz zu vielen Abenteuercomics treten im Mosaik in Amerika richtige Neuweltgeier auf.
Zeile 8: Zeile 8:
== Lämmergeier bzw. Bartgeier ==
== Lämmergeier bzw. Bartgeier ==
-
*[[Geier im Geiertal]] in Heft [[7/76]]
+
*[[Califax]] wird von einem [[Geier im Geiertal]] in Heft [[7/76]] entführt
== Gänsegeier ==
== Gänsegeier ==
*Geier auf der [[Südseeinsel]] in den Heften [[8]] und [[9]]
*Geier auf der [[Südseeinsel]] in den Heften [[8]] und [[9]]
-
*[[Geier in Peripheria]] in Heft [[110]] (irrtümlich als ''Lämmergeier'' bezeichnet)
+
*neben anderen Vögeln muss auch ein [[Geier in Peripheria]] in Heft [[110]] Federn lassen, um [[Digedag]]s Flucht aus der Festung zu ermöglichen (er wird irrtümlich als ''Lämmergeier'' bezeichnet)
-
*Geier am [[Euphrat]] in Heft [[131]]
+
*Geier freuen sich schon auf ihre Mahlzeit am [[Euphrat]] in Heft [[131]], aber [[Ritter Runkel]] reißt den Baum aus, an den er gefesselt war und rennt mitsamt den [[Digedags]] davon
-
*Geier bei [[Burg Geierstein]] in Heft [[6/80]]
+
*Geier bei [[Burg Geierstein]] in Heft [[6/80]] und
-
*Geier in den [[Pyrenäen]] in Heft [[12/80]]
+
*Geier in den [[Pyrenäen]] in Heft [[12/80]]. Beide tragen ein Schaf in ihren Fängen und bedienen damit ein bei den Bergbauern weit verbreitetes Vorurteil. Man beschuldigte die großen Vögel, Haustiere und sogar Kinder zu töten und davonzutragen. In Wirklichkeit fressen sie fast nur Aas und können mit ihren stumpfen Krallen keine großen Lasten tragen.
*Geier in Nordafrika in den Heften [[8/81]], [[9/81]], [[3/82]]  
*Geier in Nordafrika in den Heften [[8/81]], [[9/81]], [[3/82]]  
*[[Geier bei der Verbotenen Stadt]] in Heft [[11/81]]
*[[Geier bei der Verbotenen Stadt]] in Heft [[11/81]]
Zeile 22: Zeile 22:
*Geier beim [[Siegestor Alexanders des Großen]] in Heft [[3/84]]
*Geier beim [[Siegestor Alexanders des Großen]] in Heft [[3/84]]
*Geier im indischen Dschungel in Heft [[9/87]]
*Geier im indischen Dschungel in Heft [[9/87]]
-
*Geier in Ägyten in den Heften [[236]], [[241]] und [[248]]
+
*Geier in Ägypten in den Heften [[236]], [[241]] und [[248]]
==Schnee- bzw. Himalayageier==
==Schnee- bzw. Himalayageier==

Version vom 23:46, 26. Sep. 2006

Verschiedene Geier treten als Randfiguren, teils sogar als Handlungsträger im Mosaik sowohl bei den Digedags als auch bei den Abrafaxen auf.

Inhaltsverzeichnis

Über Geier

Als Geier werden im allgemeinen Sprachgebrauch zwei völlig verschiedene Vogelgruppen zusammengefasst, die aufgrund ähnlicher Lebensweise (Ernährung von Aas und Segelflug) ähnliche Körpermerkmale ausgebildet haben. In Afrika, Asien und Südeuropa leben die 15 Arten der Altweltgeier, die wie Adler, Bussarde und Falken zur Ordnung der Greifvögel (Falconiformes) gehören. Die in Nord- und Südamerika lebenden Neuweltgeier (7 Arten) wurden lange Zeit auch zu den Greifvögeln gezählt, doch kam bei neueren Untersuchungen die erstaunliche Tatsache heraus, dass sie in die Verwandtschaft der Stelzvögel (Ciconiiformes), speziell der Störche gehören. Die größten und bekanntesten Neuweltgeier sind die Kondore.

Im Gegensatz zu vielen Abenteuercomics treten im Mosaik in Amerika richtige Neuweltgeier auf.

Lämmergeier bzw. Bartgeier

Gänsegeier

  • Geier auf der Südseeinsel in den Heften 8 und 9
  • neben anderen Vögeln muss auch ein Geier in Peripheria in Heft 110 Federn lassen, um Digedags Flucht aus der Festung zu ermöglichen (er wird irrtümlich als Lämmergeier bezeichnet)
  • Geier freuen sich schon auf ihre Mahlzeit am Euphrat in Heft 131, aber Ritter Runkel reißt den Baum aus, an den er gefesselt war und rennt mitsamt den Digedags davon
  • Geier bei Burg Geierstein in Heft 6/80 und
  • Geier in den Pyrenäen in Heft 12/80. Beide tragen ein Schaf in ihren Fängen und bedienen damit ein bei den Bergbauern weit verbreitetes Vorurteil. Man beschuldigte die großen Vögel, Haustiere und sogar Kinder zu töten und davonzutragen. In Wirklichkeit fressen sie fast nur Aas und können mit ihren stumpfen Krallen keine großen Lasten tragen.
  • Geier in Nordafrika in den Heften 8/81, 9/81, 3/82
  • Geier bei der Verbotenen Stadt in Heft 11/81
  • Gänsegeier im Heiligen Land in Heft 8/83, 9/83
  • Geier beim Siegestor Alexanders des Großen in Heft 3/84
  • Geier im indischen Dschungel in Heft 9/87
  • Geier in Ägypten in den Heften 236, 241 und 248

Schnee- bzw. Himalayageier

Neuweltgeier

  • Geier in Peru im Heft 74
  • Geier bei der Inselstadt 191
Persönliche Werkzeuge