Finanzminister Jean Baptiste

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Finanzminister tritt in folgenden Mosaikheften auf: + 1)
(Der Finanzminister tritt in folgenden Mosaikheften auf)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 5 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 14: Zeile 14:
== Der Finanzminister tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Der Finanzminister tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
-
  [[410]], [[411]], [[412]], [[413]], [[414]], [[415]], [[416]], [[417]]
+
  [[410]], [[411]], [[412]], [[413]], [[414]], [[415]], [[416]], [[417]], [[418]], [[423]], [[424]], [[426]]
[[Kategorie:Barock-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Barock-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Beamte]]
+
[[Kategorie:Minister und Berater]]
 +
[[Kategorie:Finanzbeamter]]

Aktuelle Version vom 23:26, 2. Mai 2020

In bester Gesellschaft: Der Herr Finanzminister höchstpersönlich

Der Finanzminister Jean Baptiste ist eine Figur der Barock-Serie und wurde von Niels Bülow gezeichnet. Sein Familienname ist nicht bekannt.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Finanzminister stellt eine Anspielung auf Jean-Baptiste Colbert (1619-1683) dar, den berühmten Finanzminister Ludwigs XIV. Außer dem Vornamen haben beide auch die nicht-adlige Herkunft gemein. Allerdings war der historische Minister zur Zeit der MOSAIK-Handlung (1690er Jahre) bereits tot - zudem wurde er nie zum Galeerendienst verurteilt.

Colbert wird übrigens in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen namentlich erwähnt.


[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Finanzminister tritt in folgenden Mosaikheften auf

410, 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418, 423, 424, 426
Persönliche Werkzeuge