Die kleinen Detektive

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die kleinen Detektive (Abrax, Brabax und Califax)sind die Helden der gleichnahmigen Alben und Zeitschriftencomics. Als 1996 die kleinen Detektive (Abrax, Brabax und Califax) im "Berliner Kurier" begannen, ihre Fälle zu lösen, war das nach Hollywood Pursuit der nächste Schritt zur Erweiterung des Mosaik-Universums. Einen Tag nach der Feier "20 Jahre Abrafaxe" trat der Berliner Kurier an den Verlag heran, ob nicht evtl. eine Zusammenarbeit möglich wäre, da die damals erschienenen Disney-Onepager durch neue Comics ersetzt werden sollten. Zu dem Zeitpunkt lagen (laut Verlagsauskunft) die Kleinen Detektive jedoch bereits fertig gezeichnet für die Veröffentlichung als Album vor. Die Veröffentlichung im Berliner Kurier wurde dann vorgezogen. Anfangs erschienen die Disney- und Abrafaxe-Comics noch gemeinsam, dann schließlich hatten die Abrafaxe die Alleinhoheit im Comicbereich des Berliner Kuriers. Unmittelbar nach ihrer Zeitungsveröffentlichung wurden die Detektivgeschichten auch in kleinformatigen Alben nachgedruckt. Die Abenteuer der Abrafaxe als Kleine Detektive erschienen u.a. in Magazinen in der Türkei und in Slowenien (slowenisch + englisch). In Ungarn leitete die Buchausgabe "Detektiv palánták" den "Mozaik"-Neustart ein. Die Idee dazu wurde gemeinsam von MOSAIK und dem ungarischen Verlag auf der Buchmesse in Bologna geboren. Weitere Buchausgaben erschienen u.a. in Tschechien.

Neue Abenteuer der Kleinen Detektive wird es voraussichtlich nicht geben ...

Erstveröffentlichung

wie schreibt man in eine Tabelle?

Im ersten Band erschien außerdem die Geschichte "Mrs. Dobbs Diamanten" (19 Seiten), die im Kurier nicht vorabgedruckt wurde. Desweiteren erschien eine Kleine Detektive Geschichte im Album Next Generation. Auf Seite 17 ist der Onepager "Auf der Spur des Täters" zu finden.

Nachdrucke

Band 1 - Kleine Detektive - Die Abrafaxe auf heisser Spur

Band 1 - Variantcover "Berliner Kurier"

Die Idee, zur Herausgabe des Albums eine exklusive Variantausgabe für Abonnenten des "Kurier"s herauszugeben kam von "Steinchen".

Band 2 - Kleine Detektive 2 - Die Abrafaxe auf heisser Spur

Band 2 - Variantcover "Berliner Kurier"

Die Variantcoverausgabe des 2. Bandes wurde mit den bereits fertigen (zuviel gedruckten) Coverbogen des 1. Variantcoverbandes gebunden. Zusätzlich wurde der Band mit einem Aufkleber versehen "Band 2 - 4 neue Fälle!". Daher hat diese Ausgabe auch die ISBN Nummer des 1. Bandes.

Band 3 - Kleine Detektive 3 - Die Abrafaxe auf heisser Spur

Eine besondere Variante der "Kleinen Detektive" erschien zu Abowerbezwecken anlässlich der Leipziger Buchmesse 1999 in Form eines kleinformatigen Heftes, bei Sammlern auch als Mini-Mosaik bekannt. Dieses Werbeheft hat den Titel "Schöne Grüsse vom Erpresser". Desweiteren wurde im Mosaik 313 2 Fälle der kleinen Detektive nachgedruckt.

Die Weihnachtsfolge (= Fall10) ist die einzigste nicht nachgedruckte Geschichte.

Persönliche Werkzeuge