Diskussion:Die kleinen Detektive

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Einsortieren der Buchfolge in die Tabelle bringt gar nichts da bei den späteren Folgen im Buch auch noch die Reihenfolge vertauscht wurde. --Scheuch 07:21, 6. Dez 2005 (CET)

mag sein, doch ist es immerhin die Folge, in der die faxe den Kapitän kennenlernen und das gehört chronologisch an die Stelle. fand, das paßte ganz gut mit hinein. --Tilberg 6.12. 16.37 uhr

ich möchte das eigentlich in den Artikeln unter Besonderheiten abklären ... --Scheuch 17:19, 6. Dez 2005 (CET)

Ich sehe es etwas anders. Die Folge zu Mrs. Dobbs gehört eindeutig mit dazu und auch genau an die Stelle Nr. 2. Sie ist halt nur nicht im Kurier vorab veröffentlicht worden. Auf jeden Fall sollte man daher bei "Folge danach" auf sie verweisen; und sie am besten auch in die Tabelle aufnehmen, halt mit --- in der Kurier-Spalte. Wie es dazu kam, muß man unter "Besonderheiten" natürlich noch erläutern. Recht gebe ich dir aber mit der Folge aus dem Album "Next Generation". Die kann man natürlich außerhalb der Tabelle aufführen, denn weder wurde sie von denselben Leuten gemacht noch an denselben Stellen veröffentlicht wie die anderen Folgen. --Tilberg 6.12. 17.35 Uhr

wir diskutieren auf mehreren Ebenen
1. Onepager = Einzelfolgen - da dürfen in der Reihenfolge nur die gelistet werden, die auch im BK erschienen sind
2. einzelne Alben = da wird ausführlich auf Abweichungen zum Erstabdruck eingegangen
3. Kleine Detektive Gesamtcheckliste --- da hast Du Recht - aber eine solche Liste gibt es noch nicht - die bisherige galt für die Reihenfolge der Erstveröffentlichung
ich lasse mir was einfallen
--Scheuch 19:18, 6. Dez 2005 (CET)

Verstehe. Und was hältst du davon, die Tabelle nicht "Erstveröffentlichung", sondern "Veröffentlichung der Kleinen Detetktive-Folgen" oder meinethalben auch "Kleine-Detektive-Gesamt-Check-Liste" zu nennen? Dann kannst du alle Informationen darin unterbringen. Sogar für's jeweilige Datum könnten wir noch eine Spalte einführen. Die Alternative wäre halt, zwei solche Listen anzulegen, die sich eigentlich nur darin unterscheiden, daß in der zweiten die Diamanten-Folge enthalten wäre. Aber je nun, mach's halt, wie du magst. --Tilberg 20:44, 6. Dez 2005 (CET)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Umstrukturierung

Hat Scheuch Einwände gegen eine grundlegende Umstrukturierung dieses Artikels? Meines Erachtens passt er nicht mehr so richtig zur Form der jetzigen Artikel über ähnliche Veröffentlichungen. Das liegt sicherlich daran, dass dieser Artikel hier zu den ersten in der Mosapedia überhaupt zu gehören scheint. Van Dusen 19:53, 19. Jun 2007 (CEST)

Mach ruhig, allerdings verstehe ich ich nicht, worauf es hinaus läuft, da ich diesen Artikel ganz gut finde. Ja, er war einer der ersten. Es gibt auch bis heute keinen vergleichbaren Artikel über eine Onepager-Serie - oder habe ich was übersehen? Die Artikel über die einzelnen Bände sind allerdings eine Katastrophe, da stimme ich zu. --Scheuch 22:47, 24. Jun 2007 (CEST)
Ich meinte schon diesen Artikel, nicht die zu den einzelnen Bänden. Hier standen Tabellen ohne Einleitungssatz und außerdem war einiges doppelt angeführt. Ich hab mal ein wenig hinzugeschrieben und Doppeltes rausgekürzt. Alles in allem wirklich nur leicht umstrukturiert. Mehr habe ich gar nicht vor. Wenn es nicht gefällt, kann man ja problemlos reverten. Van Dusen 17:30, 29. Jun 2007 (CEST)
Der Artikel ist viel besser geworden - Vielen Dank! --Scheuch 14:08, 4. Jul 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Veorschlag zum Layout der einzelnen Folgen

Was haltet ihr davon bei serienübergreifenden Onepagern ein Logo in die Stammdatentabelle mitaufzunehmen? Bsp. folgt. --Scheuch 11:40, 19. Dez 2008 (CET)

Stammdaten
Erschienen Wann: 1996
Wo: Next Generation
Seiten 1
Panel 10
Katalog  ?
Serie Kleine Detektive
Alle Abrafaxe-Onepager
Folge davor Schwerelos in Tibet
Folge danach Die Not des Erfinders

Sieht ganz gut aus, aber gibt es denn bei anderen Serien auch ein Logo? Heinrich 18:33, 19. Dez 2008 (CET)

So sieht es aus, wenn man das Bildchen transparent macht... Tilberg 19:15, 19. Dez 2008 (CET)

[Bearbeiten] SherlockPedia

Ist es o.k., wenn ich Teile dieses Artikels in die SherlockPedia stelle? --Jefferson Hope 14:42, 19. Jun 2009 (CEST)

Das ist OK, wenn ein Link zu unserer Seite weist. Bhur 16:58, 19. Jun 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Vierter Band

Unter dem Titel "Kleine Detektive" sind drei Harcover-Alben erschienen (oder soll man's lieber Sammelbände nennen?), die aber nicht alle Fälle enthalten. Bieten sich die bislang nicht enthaltenen Folgen nicht für einen vierten Band an, eventuell mit einer ganz neuen Folge? Wäre eine schöne Ergänzung zu Band 1-3 ... und würde vielleicht auch wieder Nachauflage-Nachfrage für diese schaffen. 13:58, 6. Aug. 2019 (CEST)

Wenn ich die rechte Tabelle richtig verstehe, braucht man zu den 3 Bänden nur das Album Next Generation und die Mosaiks 313 und 397, da lohnt sich ein 4. Band für den Verlag wohl eher nicht. Die Mosaiks hat man als Sammler doch sowieso. Neue Folgen - ja das ist natürlich ein neues interessantes Thema.--80.129.213.158 13:24, 20. Jan. 2020 (CET)
Persönliche Werkzeuge