Heidelberg

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Heidelberg wird in folgenden Mosaikheften erwähnt)
(Jubiläums-Serie: ergänzt)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 4 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Die Stadt '''Heidelberg''' wird in der [[Reformations-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt.
+
Die Stadt '''Heidelberg''' wird in der [[Reformations-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] und im [[Mittelteil]] erwähnt. In der [[Jubiläums-Serie]] ist die Stadt ein Handlungsort.
 +
== Reformations-Serie ==
[[Martin Luther]] und [[Brabax]] kehren im Frühjahr 1518 aus Heidelberg nach [[Wittenberg]] zurück. Luther berichtet [[Spalatin]], dass er im [[Heidelberger Universitätssaal]] erfolgreich seine [[95 Thesen]] erläuterte.
[[Martin Luther]] und [[Brabax]] kehren im Frühjahr 1518 aus Heidelberg nach [[Wittenberg]] zurück. Luther berichtet [[Spalatin]], dass er im [[Heidelberger Universitätssaal]] erfolgreich seine [[95 Thesen]] erläuterte.
Zeile 6: Zeile 7:
Im Auftrag des [[Augustinerorden]]s durfte Luther im April 1518 in der Heidelberger Universität seine Theologie erläutern. Er gewann mit seiner wissenschaftlichen Disputation eine Reihe von Anhängern, die später zu Reformatoren wurden.
Im Auftrag des [[Augustinerorden]]s durfte Luther im April 1518 in der Heidelberger Universität seine Theologie erläutern. Er gewann mit seiner wissenschaftlichen Disputation eine Reihe von Anhängern, die später zu Reformatoren wurden.
-
== Externe Links ==
+
== Jubiläums-Serie ==
-
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg Heidelberg in der Wikipedia]
+
Im Heft [[591]] wird im einleitenden Text erwähnt, dass die Abrafaxe im August 1888 von Heidelberg nach [[Mannheim]] gekommen sind, wo sie [[Carl Benz]] begegnen.
-
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Disputation Heidelberger Disputation in der Wikipedia]
+
-
== Heidelberg wird in folgenden Mosaikheften erwähnt ==
+
[[Bertha Benz]] erreicht später mit [[Abrax]] und [[Brabax]] auf dem [[Benz-Motorwagen]] Heidelberg und überquert eine Brücke den [[Neckar]]. Ein Passant will nicht glauben, dass der Wagen ohne Pferde unterwegs ist. Er beschließt mit dem Trinken aufzuhören und wirft seine Flasche [[Absinth]] von der Brücke in den Fluss.
-
[[491]], [[492]], [[493]]
+
 
 +
Heidelberg ist auch auf der [[Landkarte]] der ''[[Bertha Benz Memorial Route]]'' eingetragen, die auf der Rückseite des Abo-Hefts abgebildet ist.
 +
 
 +
== Mittelteil ==
 +
In der [[redaktionellen Rubrik]] ''[[Schätze aus dem alten Rom]]'' wird erwähnt, dass Heidelberg von den [[Röm]]ern gegründet wurde.
 +
 
 +
== Externe Links ==
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg Heidelberg in der Wikipedia]
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Disputation Heidelberger Disputation in der Wikipedia]
 +
== Heidelberg wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder bereist ==
 +
[[Mosaik ab 1976]]: [[491]], [[492]], [[493]] (jeweils erwähnt), [[591]] (Handlung)
 +
[[Mittelteil]]: [[586]] ([[Schätze aus dem alten Rom]])
 +
[[Kategorie:Reformations-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Handlungsort)]]
-
[[Kategorie:Ortschaft]]
+
[[Kategorie:Jubiläums-Serie (Handlungsort)]]
 +
[[Kategorie:Schätze aus ... (Handlungsort)]]
 +
[[Kategorie:Ortschaft in Baden-Württemberg]]

Aktuelle Version vom 13:11, 26. Feb. 2025

Die Stadt Heidelberg wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 und im Mittelteil erwähnt. In der Jubiläums-Serie ist die Stadt ein Handlungsort.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Reformations-Serie

Martin Luther und Brabax kehren im Frühjahr 1518 aus Heidelberg nach Wittenberg zurück. Luther berichtet Spalatin, dass er im Heidelberger Universitätssaal erfolgreich seine 95 Thesen erläuterte.

[Bearbeiten] Hintergrund

Im Auftrag des Augustinerordens durfte Luther im April 1518 in der Heidelberger Universität seine Theologie erläutern. Er gewann mit seiner wissenschaftlichen Disputation eine Reihe von Anhängern, die später zu Reformatoren wurden.

[Bearbeiten] Jubiläums-Serie

Im Heft 591 wird im einleitenden Text erwähnt, dass die Abrafaxe im August 1888 von Heidelberg nach Mannheim gekommen sind, wo sie Carl Benz begegnen.

Bertha Benz erreicht später mit Abrax und Brabax auf dem Benz-Motorwagen Heidelberg und überquert eine Brücke den Neckar. Ein Passant will nicht glauben, dass der Wagen ohne Pferde unterwegs ist. Er beschließt mit dem Trinken aufzuhören und wirft seine Flasche Absinth von der Brücke in den Fluss.

Heidelberg ist auch auf der Landkarte der Bertha Benz Memorial Route eingetragen, die auf der Rückseite des Abo-Hefts abgebildet ist.

[Bearbeiten] Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Schätze aus dem alten Rom wird erwähnt, dass Heidelberg von den Römern gegründet wurde.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Heidelberg wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder bereist

Mosaik ab 1976: 491, 492, 493 (jeweils erwähnt), 591 (Handlung)
Mittelteil: 586 (Schätze aus dem alten Rom)
Persönliche Werkzeuge