Doc Brown

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Heft 591)
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Grab_Emmett_Brown.jpg|left|frame|Anna am Grab von Doc Brown]]
[[bild:Grab_Emmett_Brown.jpg|left|frame|Anna am Grab von Doc Brown]]
-
'''Doc Brown''' ist eine Figur aus der Filmreihe ''[[Zurück in die Zukunft]]''. Er hat ein indirektes [[Cameo]] in der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]] und in der [[Ada-Lovelace-Serie]]. Als Figur hat er dann einen Auftritt in der [[Jubiläums-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]]
+
'''Doc Brown''' ist eine Figur aus der Filmreihe ''[[Zurück in die Zukunft]]''. Er hat ein indirektes [[Cameo]] in der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]] und in der [[Ada-Lovelace-Serie]]. Als [[Karikatur]] hat er dann einen Auftritt in der [[Jubiläums-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]]
== Bei den Abrafaxen ==
== Bei den Abrafaxen ==

Version vom 18:28, 23. Feb. 2025

Anna am Grab von Doc Brown

Doc Brown ist eine Figur aus der Filmreihe Zurück in die Zukunft. Er hat ein indirektes Cameo in der Abrafaxe-Amerika-Serie und in der Ada-Lovelace-Serie. Als Karikatur hat er dann einen Auftritt in der Jubiläums-Serie des Mosaik ab 1976

Bei den Abrafaxen

Auf dem Friedhof von Idaho Falls laufen Califax, Pat O'Meany und ihre Begleiter an diversen interessanten Grabsteinen vorbei. Auf einem der Grabsteine steht der Name "Doc Brown" mit dem Todesjahr 1885.

Dies ist eine Anspielung auf den dritten Teil der Filmreihe "Zurück in die Zukunft". In diesem Film finden der Zeitreisende Marty und der Universalwissenschaftler Doktor Emmett L. Brown ebenfalls einen Grabstein, der sie mit Erschrecken feststellen lässt, dass Doc Brown im Jahr 1885 (wohin er nach einer Zeitreise aus dem letzten Film hingelangt war) ums Leben gekommen ist. Dies veranlasst sie, Marty sofort zurück in die Vergangenheit zu schicken, um den Doc vor seinem Tod dort abzuholen.

Im Heft 591 tritt der Apotheker Willi Ockel als historische Figur in Wiesloch auf, der äußerlich dem Doc Brown bzw. seinem Schauspieler Christopher Lloyd ähnelt.

Bei Anna, Bella & Caramella

Anna und Bella flüchten in London vor zwei Polizisten über einen Friedhof. Dabei kommen sie auch am Grab von Emmett Brown vorbei, was auf dem Cover von Heft 39 dargestellt ist. Das Todesjahr von Doc Brown ist hier teilweise verdeckt und lässt das Jahr 1885 nur erahnen.

Auf Doc Brown wird in folgenden Mosaikheften angespielt

Mosaik ab 1976: 315, 591
Anna, Bella & Caramella: 39
Persönliche Werkzeuge