Zayandeh Rud

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zayandeh Rud - der "lebenspendende Fluss" - fließt durch Isfahan in Persien. Er ist in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen.

Die Abrafaxe erreichen im Rahmen einer Weltumrundungswette die persische Stadt Isfahan; seltsamerweise von Süden, obwohl sie aus dem Norden - Farahabad am Kaspischen Meer - kommen. Daher müssen sie den Zayandeh Rud überqueren, um ins Stadtzentrum zu gelangen, und nehmen dazu die Pol-e Khadju, eine der markanten Brücken der Stadt. Hier werden sie verhaftet und ins Gefängnis geworfen; der Fluss ist danach nicht mehr zu sehen.

Im MOSAIK ist noch eine weitere Brücke über den Zayandeh Rud zu erkennen, die Si-o-se Pol ("33-(Bogen-)Brücke"); sie wird aber nicht benutzt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Zayandeh Rud wird in folgendem Mosaikheft überquert

346
Persönliche Werkzeuge