William Dampier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

William Dampier (1651 - 1715) war ein britischer Entdecker, Naturforscher und Pirat. Er wurde in einem Poster und in einem redaktionellen Beitrag des Mosaik ab 1976 vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] William Dampier auf dem Poster

Im Australien-Poster aus Heft 430 ist über den Abenteurer folgendes zu lesen:

William Dampier kam am 26.07.1699 an der Westküste Australiens an, wo er die benachbarten Inseln und den Küstenstrich Shark's Bay untersuchte und kartierte.

[Bearbeiten] William Dampier im Mittelteil

Im Rahmen der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt wird im Mittelteil von Heft 444 ausführlich über das Leben von William Dampier berichtet. Bereits 1688 erreichte er bei seiner ersten Weltumsegelung die Nordwestküste Australiens und erforschte hier als erster Engländer die Tier- und Pflanzenwelt.

Im Januar 1699 erhielt Dampier als Kapitän das Kommando über die Roebuck, um die Küste Australiens zu erforschen. Er gelangte an die Westküste und nannte die Bucht Shark Bay. Anschließend segelte er nordostwärts nach Timor und Neuguinea. Er entdeckte eine Insel, die er New Britain (Neubritannien) nannte. Die Meerenge an dieser Insel wurde ihm zu Ehren später Dampierstraße genannt.

Die Rückfahrt stand unter einem schlechten Stern. Die Mannschaft musste das morsche Schiff vor Afrika zurücklassen. Dampier wurde 1702 vor Gericht gestellt und verurteilt, weil er seine Mannschaft schlecht behandelt hatte. Er musste eine Geldstrafe in Höhe von drei Jahreseinkommen zahlen.

Dennoch begab er sich 1703 erneut auf See, diesmal als Freibeuter. Aber erst seine dritte Weltumsegelung von 1708 bis 1711 wurde für ihn ein großer Erfolg.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] William Dampier wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt oder vorgestellt

Australien-Poster (erwähnt)

Mosaik ab 1976: 444 - Die größten Abenteurer dieser Welt (Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge