Gregory Wigham

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Wigham)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Gregory Wigham

Gregory Wigham ist eine Figur im Kapitel Sinclairs Schatz der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Gregory Wigham ist ein ehemaliger Offizier, der in England sein Offizierspatent verloren hat. Als notorischer Falschspieler wird er dort wegen Spielschulden gesucht und schlägt sich nun in Sydney durch. Im Fortune of War wird Wigham beim Falschspiel erwischt und vor die Tür gesetzt. Er ist darüber so verärgert, dass er seine Wut am Beagle Hannibal auslässt. Als ihm der Hund über den Weg läuft, verpasst er ihm einen kräftigen Fußtritt, mit dem das arme Tier genau in den Armen von Abrax landet.

Später erscheint Wigham im Lord Nelson Hotel, wo er von Goodenberry und Malloy zu einem Kartenspiel eingeladen wird. Sein gutes Spiel begründet er mit einer Glückssträhne. Als der Beagle Hannibal im Lokal auftaucht, erkennt er seinen Peiniger und springt ihn bellend an. Wigham kippt dabei mit seinem Stuhl zu Boden. Nachdem Jane Bingley ihn von dem Hund befreit hat, verkündet er, dass er sie verklagen werde. Mr. Goodenberry will ihn dabei als Anwalt vertreten. Langley Hancock fordert Wigham auf, am nächsten Tag sein Büro aufzusuchen, um die Sache zu klären.

Der Falschspieler Wigham

Als er dann einige Tage später in der Villa Hancock erscheint, beschimpft Mr. Hancock gerade Goodenberry und Malloy als Versager. Wigham mischt sich ein und meint, dass er zu streng mit ihnen sei. Die zwei hätten sicher ihr Möglichstes getan. Dann bietet er Hancock an, selbst für ihn zu arbeiten. Der ist darüber sehr erfreut und setzt nun ganz auf Wigham.

Doch erst einmal leistet er Catherine Hancock auf der Veranda vor ihrer Villa Gesellschaft bei einem Kartenspiel. Als deren Schwester Jane auftaucht, bietet er ihr sofort seinen Platz an. Doch die beiden Schwestern geraten in Streit. Wigham bleibt abseits stehen und beobachtet scheinbar gleichgültig das Schauspiel. Er zeigt erst sein Interesse, als Abrax gegenüber Jane einen Schatz erwähnt. Jane berichtet ihm bereitwillig, dass der Schatz eine Legende sei, da ihn ihr Verwandter vor langer Zeit vergraben haben soll.

Als Langley Hancock zurückkehrt, muss Wigham das Kartenspiel sofort beenden. Dieser erinnert ihn an seinen Auftrag, so dass Wigham sofort nach Sinclair's Garden aufbricht. Mit seinen Begleitern Goodenberry und Malloy reitet er auf schnellstem Weg zur Farm. Allerdings will er nicht das Farmhaus niederbrennen, wie sein Auftrag lautet. Er möchte sich stattdessen mit Jane Bingley unterhalten, um noch mehr über den Schatz zu erfahren. Das Haus will er verschonen, denn darin könnte sich die Schatzkarte befinden. Auf dem Weg zur Farm überzeugt er seine beiden Begleiter mehr oder weniger von seinen Plänen; die drei Männer bilden nun die so genannte Wigham-Bande.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Name

Wie andere Figuren im zweiten Teil der Australien-Serie auch verdankt Wigham seinen Namen einer Anspielung auf Jane Austen und ihr Werk, in diesem Fall auf die Figur des undurchsichtigen George Wickham aus Stolz und Vorurteil. Bei diesem handelt es sich um einen gutaussehenden, aber hinterhältigen Offizier, der dem Glücksspiel ergeben ist. Er ist der wichtigste Antagonist des Romans.

[Bearbeiten] Gregory Wigham tritt in folgenden Mosaikheften auf

447, 448, 449, 450, 451, 452, 453, 455, 456, 457

erwähnt in 458
Persönliche Werkzeuge