Walherde (Heft 196)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schiff nimmt Kurs mitten durch eine Walherde

Die Walherde ist eine Tierfigurengruppe in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Walherde in der Handlung des MOSAIK

Die Walherde – sehr wahrscheinlich Pottwale, allerdings mit etwas exzentrischer Färbung - lebt in den Gewässern des Pazifischen Ozeans westlich der Panamazone. Normalerweise gehen die Kapitäne solch großen Herden aus dem Wege, doch Victoria Jefferson verlangt vom Kapitän des Postdampfers der Pacific Line, dass er Kurs mitten durch die Herde nimmt.

Wie zu befürchten war, rammt das Schiff einen der Wale, woraufhin der Oberwal zunächst das Steuerbordschaufelrad und dann das Ruder zerstört. Nachdem die Gefährdung der Herde auf diese Art beseitigt ist, zieht sich der Oberwal zurück. Passagiere und Besatzung des manovrierunfähigen Schiffes werden von Fischern an Land gebracht. Die Walherde zieht unbehelligt ihres Weges.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Walfang war im 19. Jahrhundert ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gejagt wurden die Wale vor allem wegen ihres Specks und des daraus zu gewinnenden Trans, aber auch wegen verschiedener anderer Stoffe, die aus ihren Körpern gewonnen wurden, z. B. der sogenannte Walrat und das Ambra. Besonders anschaulich werden das Leben auf den Walfangschiffen und die Jagd auf die Großwale von Herman Melville und Jack London beschrieben. Angriffe von Walen auf große Schiffe hat es nachweislich mehrmals gegeben, und einer dieser Vorfälle diente Melville als Vorbild für seine Geschichte von Moby Dick.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Die Walherde zeigt sich im Mosaikheft

196
Persönliche Werkzeuge