Jack London

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax liest das Buch The Road von Jack London

Jack London (1876 - 1916) war ein amerikanischer Schriftsteller. Er gehört zu den bedeutendsten Autoren von Abenteuerromanen in der Literatur. So sind auch Anspielungen auf Jack London und seine Werke im Mosaik ab 1976 zu finden.

Er wurde am 12. Januar 1876 als John Griffith Chaney in San Francisco geboren. Nach Abschluss der Grundschule führt Jack London ein hartes, abenteuerliches Leben. Er arbeitet in verschiedenen Gelegenheitsberufen: als Zeitungsbote, Arbeiter in einer Konservenfabrik, als Seemann und als Goldgräber in Alaska. Ab 1898 veröffentlicht Jack London über 50 Bücher, darunter 27 Romane, autobiografische Berichte und viele Kurzgeschichten. 1907 startet er mit seiner Frau zu einer Weltumseglung, die er zwei Jahre später abbrechen muss. Am 22. November 1916 stirbt Jack London auf seiner Ranch im kalifornischen Glen Ellen .

[Bearbeiten] Jack London und die Abrafaxe

  • Califax ist verärgert über das erneute Auftauchen von Don Ferrando, der ihm darauf antwortet: "Hehe, das war der Lockruf des Goldes nehme ich an!" (Heft 279) Der Roman Lockruf des Goldes (Originaltitel: Burnings Daylight) erschien 1910 und war Jack Londons erfolgreichstes Werk.
  • Die Abrafaxe trampen von San Francisco im Untergestell eines Zuges. Dabei liest Abrax ein Buch von Jack London (Heft 353). – Die autobiografische Erzählung Abenteurer des Schienenstranges, auch Abenteuer eines Tramps, (Originaltitel: The Road) erschien 1907 und schildert seine Erlebnisse als Tramp auf den Schienen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Anspielungen auf Jack London und seine Werke finden sich in folgenden Mosaikheften

278, 353
Persönliche Werkzeuge