Wagenrennen in Konstantinopel 1284

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kontrahenten vor dem Start

Das Wagenrennen in Konstantinopel 1284 ist ein Ereignis der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Es gehört in eine lange Reihe von Wettrennen im MOSAIK.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anlass des Rennens

In Konstantinopel ringen die grüne Partei und die blaue Partei um den größten Einfluss auf die Politik des Staates Byzanz. Jede der beiden Parteien stellt eine Kandidatin als Braut des Kaisers Andronikos II. auf: die Grünen, hinter denen die Genuesen stehen, möchten den Kaiser mit der reichen Prinzessin Irene von Thessalonien verheiraten, während die Blauen eine Kandidatin aus dem einfachen Volk aufgestellt haben. Bei dieser Kandidatin handelt es sich um Suleika, eigentlich selber eine reiche Prinzessin und Braut Janos Kolodas, deren wahre Identität in Konstantinopel unbekannt ist. Die Entscheidung soll nun ein Wagenrennen im Hippodrom von Konstantinopel bringen, bei dem jede der Parteien einen einen Wagenlenker für sich antreten lässt.

[Bearbeiten] Die Kontrahenten

Eigentlich sollten die berühmten Wagenlenker Kurvos Rasantes für die Grünen und Krachos Karambolages für die Blauen an den Start gehen. Leider verunglücken die beiden bei einem Zusammenstoß während der Trainingsphase, und so werden durch Einnflussnahme der Prinzen von Makkaronien die beiden bis dato in Konstantinopel völlig unbekannten Rennfahrer Janos Koloda, alias Arenus Rundus für die Grünen und Ritter Runkel, alias Runkelius Rübensteinius für die Blauen aufgeboten. Der Plan der Digedags ist klar: der Held Janos soll den Tollpatsch Runkel besiegen, damit der Kaiser Irene heiraten kann und Suleika frei kommt. Doch Ritter Runkel selbst ist keinesfalls bereit, das Rennen kampflos zu verlieren, sieht er sich doch schon als strahlender Sieger im Wagenrennen zu Konstantinopel vor die Augen seiner Angebeteten Adelaide von Möhrenfeld treten.

[Bearbeiten] Der Rennverlauf

Kaiser Andronikos, von der Schönheit Suleikas äußerst angetan, hat den Oberhofschiedsrichter Mogeleios dahingehend instruiert, dafür Sorge zu tragen, dass der blaue Kandidat, Runkelius Rübensteinius, das Rennen gewinnen soll, damit der Hochzeit Andronikos' mit Suleika nichts mehr im Wege steht. Mogeleios west daraufhin Arenus Rundus die falsche Bahn zu.
Einer rechts, einer links... nanu?
Engegen der Fahrtrichtung startend kommt es an der Wendemarke zwangsläufig zur Kollision mit Runkel, dessen Wagen zu dabei Bruch geht. Arenus Rundus kann das Rennen alleine fortsetzen, wird aber anschließend von Kaiser und Oberhofschiedsrichter disqualifiziert, da er entgegen der Rennordnung Kaiser Justinians vom 31. Oktober 551 linksherum gefahren ist. Daraufhin kommt es zu tatkräftigen Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern beider Parteien, in deren Folge auch Runkel einiges abbekommt. Runkels Lohn ist schließlich ein Posten bei Hofe: er wird kaiserlicher Lieblingskrokodilwärter für Mutawakkel. Der Plan der Digedags, Suleika zu befreien, ist vorerst gescheitert.

[Bearbeiten] Das Wagenrennen findet in folgendem Mosaikheft statt

113
Persönliche Werkzeuge