Vorzimmerdiener von Ptolemäos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein bestechlicher Vorzimmerdiener

Der Vorzimmerdiener von Ptolemäos ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Vorzimmerdiener dient dem König Ptolemäos und schirmt ihn zusammen mit zwei Wachen vor unerwünschten Besuchern ab. Ptolemäos beaufsichtigt gerade mit Pyramidenes die Aufstellung eines Obelisken vor dem Isistempel. Da erscheint Monopolos und will dem König sofort eine wunderbare Erfindung vorführen. Der Vorzimmerdiener will ihn nicht durchlassen, weil der König für ihn keine Zeit habe. Nachdem ihm Monopolos einige Goldmünzen zahlt, entschuldigt sich der Diener bei ihm. Selbstverständlich darf er nun eintreten.

[Bearbeiten] Der Vorzimmerdiener von Ptolemäos wird in folgendem Mosaikheft bestochen

46
Persönliche Werkzeuge