Ungeduldiger Kaufmann auf der Elbe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der unsympathische Kaufmann

Der ungeduldige Kaufmann auf der Elbe ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Kaufmann reist mit einem Kahn elbabwärts. Als der Fährmann bei Barby auch noch Simon Wigge und die Abrafaxe mit ihren Waren in seinen Kahn nimmt, dauert ihm der Aufenthalt viel zu lange und er drängt auf eine schnelle Abfahrt. Doch der Fährmann lacht ihn aus und lässt Simon in Ruhe das Schiff beladen. Als er dann ohne den ungeduldigen Kaufmann ablegt, bittet dieser ihn zu warten, damit er noch einsteigen kann.

Unterwegs entdeckt der Kaufmann Clarus Wedderkamp, der als blinder Passagier mitreist. Der kann sein Fahrgeld nicht bezahlen und möchte sich dafür auf dem Kahn nützlich machen. Der Kaufmann will nun sein Geld zurück, wenn der blinde Passagier umsonst reisen darf. Als er ihn über Bord werfen will, bezahlt Simon schließlich sein Reisegeld.

[Bearbeiten] Der Kaufmann ist auf der Elbe in folgendem Mosaikheft ungeduldig

509
Persönliche Werkzeuge