Torte für Lord Groggy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Torte für Lord Groggy wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen bestellt und angefertigt.

Der Fabrikant Mr. Rabbit bestellt die Torte im Sweet-Shop von Benjamin Noodlebaker. Er möchte sich damit bei Lord Archibald Groggy die Erlaubnis für die Aufstellung einer Dampfmaschine in seiner Fabrik einholen.

Das Kunstwerk kurz vor der Vollendung

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das geflügelte Einhorn

Dig und Dag helfen Mr. Noodlebaker, die Torte rechtzeitig fertig zu stellen. Sie besteht überwiegend aus Butterkrem und Zuckerguss. Neben der üppigen Verzierung ist "Vivat Groggy" darauf zu lesen. Gekrönt wird das Meisterwerk von einem geflügelten Einhorn, dem Wappentier von Lord Groggy. Doch kaum ist die Torte fertig, droht sie zerstört zu werden. William Murdock trainiert im Obergeschoss mit Mühlsteinen und Mehlsäcken, was der Boden nicht aushält. Die Holzkonstruktion gibt nach und die Lasten fallen krachend durch die Holzdecke. Meister Noodlebaker stellt sich schützend über sein Meisterwerk und bekommt einen Mehlsack zu spüren. Unter der Last wird das geflügelte Einhorn total zerquetscht. Dig und Dag befreien ihn von der Last, wobei der Mehlsack zerreißt und den Meister in einem Berg Mehl verschwinden lässt. Die Torte ist damit zwar gerettet, doch das geflügelte Einhorn ist völlig hinüber. Mr. Noodlebaker kommen die Tränen, aber Dag will alles schnell reparieren.

[Bearbeiten] Der Ärger mit dem Marzipanschwein

Dig und Dag tragen die herrliche Torte zum Lord

Dig schnappt sich ein Glücksschwein aus Marzipan und setzt es anstelle des Einhorns auf die Torte. In diesem Moment betritt Mr. Rabbit den Laden, um die Torte abzuholen. Er ist ganz begeistert und gratuliert dem Meister zu dem gelungenen Kunstwerk. Dig und Dag bieten ihm an, die Torte nach Groggy Hall zu tragen. Sie möchten bei der Gelegenheit gleich mal den alten Lord kennen lernen.

Lord Groggy empfängt sie mit Leidensmiene im Ahnenkabinett, wo er sich von seinen Dienern umsorgen lässt. Mr. Rabbit wünscht ihm mit einer tiefen Verbeugung baldige Genesung und trägt sein Anliegen vor. Er habe sich erlaubt, eine Torte zu stiften, um von seiner Lordschaft die Zustimmung für die Aufstellung einer Dampfmaschine zu erhalten. Da erblickt Lord Groggy das Marzipanschwein auf der Torte und ist darüber entsetzt. Als König Richard einst bei der Jagd in den Wäldern von Windsor von einem wilden Schwein angegriffen wurde, sprang der Urahn von Lord Groggy von seinem Pferd und ritt mit dem erschrockenen Tier davon. Seit dieser Zeit wurde er nur als Schweineritter verspottet, ohne dass ihm jemand seine Tat dankte. Groggy ist nun derart zornig, dass er das Schwein von der Torte reißt und es dem Fabrikanten mit dem Schwung seines Schaukelstuhls mitten in das Gesicht wirft. Der fällt gegen ein Bild von Sir Laurence Bullox und landet in einem dunklen Schacht. Als Dig und Dag ergründen wollen, wo Mr. Rabbit geblieben ist, werden sie vom Lord persönlich vor die Tür gesetzt.

Mr. Rabbit bringt das Kunstwerk nach Groggy Hall

[Bearbeiten] Die neue Torte mit der Büste

Dig und Dag wollen anschließend eine neue und viel schönere Torte backen. Sie soll diesmal mit einer Büste von Lord Groggy gekrönt werden. Dazu begeben sie sich heimlich in der Nacht in das Schloss, um von der Büste des Lords einen Abdruck zu holen. Leider fällt die Büste dabei herunter und zerspringt in viele Scherben. Auch der anschließende Versuch, vom schlafenden Lord einen Abdruck zu bekommen, scheitert. Die Form zerspringt in tausend Stücke. Dig und Dag versuchen jedoch, sie wieder zusammen zu setzen. Da aber die Nase fehlt, streiten sie sich, ob der Lord eine Adlernase oder eine Knollennase hat. Sie einigen sich dann auf eine knollige Adlernase, bzw. adlerige Knollennase. Meister Noodlebaker findet das Ergebnis recht ulkig, doch Mr. Rabbit ist sehr zufrieden. Er holt das Kunstwerk ab und bringt es persönlich nach Groggy Hall. Doch der Lord regt sich abermals darüber auf, denn so eine Pfundsnase habe er nicht. Mr. Rabbit bekommt die Torte wieder an den Kopf geworfen und hat den Lord nun ganz verärgert.

[Bearbeiten] Die Torte wird im folgenden Mosaik gestiftet

71
Persönliche Werkzeuge