Theseus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theseus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Zweimal wird in der Griechenland-Ägypten-Serie des Mosaik ab 1976 auf ihn angespielt. Hinzu kommt eine mögliche Anspielung in der Mittelalter-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Theseus in der Sage

.....Athen... Minotauros... Lapithen... Kentauromachie... Ariadne ... Ariadnefaden ...

[Bearbeiten] Theseus im MOSAIK

[Bearbeiten] In der Antike

Zunächst übernimmt Brabax die Rolle von Theseus, als er sich mit Sibylla in das Labyrinth des Minotauros begibt. Der Name des athenischen Helden wird dabei jedoch nicht extra erwähnt.

Einige Zeit später retten die Abrafaxe einen kleinen Jungen der Insel Thera. Dieser heißt Theseus, ohne dass jedoch eine weitergehende Verbindung zum Sagenhelden besteht. Mehrere Theraner tragen Namen aus der griechischen Sage (Daidalos der Priester, Aga und Memnon).

[Bearbeiten] Im Mittelalter

Der Wackersteinlegende zufolge sind die Schwerter der Brüder von Wackerstein unter einem Stein in der Wolfsschlucht versteckt. In der Tat werden sie dort von Abrax und Floribert gefunden.

Das Motiv der "Schwerter unter dem Stein" verweist ebenfalls auf die Theseus-Sage. Inwieweit das beabsichtigt ist, ist allerdings nicht sicher.

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

Am Ende ihrer Weltreise begeben sich die Abrafaxe in das Labyrinth unter dem Kreml. Brabax nimmt seinem Kopfverband ab, um ihn als Ariadnefaden zu nutzen. In der Fußnote wird erklärt, dass Theseus in der griechischen Sage vom roten Faden der Ariadne in das Labyrinth des Minotauros geführt wurde.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auf Theseus wird in folgenden Mosaikheften angespielt

195 (?), 233 (Minotauros-Sage), 254 (Namensanspielung), 357 (erwähnt)
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge