Tempel der Annabellas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe betreten den Tempel der Annabellas
Dekor-Entwurf für die Tempel-Wände von Sally Lin

Der Tempel der Annabellas ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Tempel der Annabellas befindet sich am Hafen von Caesarea Mauretaniae. Abrax und Brabax verstecken sich dort zufällig vor Occius. Zuerst fallen Brabax die Bilder der drei Gottheiten auf, denen dieser Tempel gewidmet ist. Dann entdeckt er auf einem Altar ein Brillengestell ohne Gläser. Er erklärt Abrax, dass so etwas erst in mehr als tausend Jahren erfunden wird. Dann streift ihm Abrax das Altartuch als Umhang über und amüsiert sich über sein Aussehen als Zauberer.

Plötzlich werden sie von den Anhängern des Tempelkultes überrascht. Sie knien vor Brabax nieder und sprechen ihn als göttergleiche, allwissende Bella an, die endlich ihr Flehen erhörte. Sie bzw. er soll ihren Streit um ein geheimnisvolles Artefakt schlichten. Nach einer Prüfung der drei Tempelkultanhänger, will er ihre Meinung zu dem Artefakt hören. Dabei geraten sie wieder in ihren Streit. Brabax hat genug gehört und gibt ihnen das Artefakt zurück. Er fordert sie auf, die Augen zu schließen und erst zu öffnen wenn sie sich die Gestalt des sechsten platonischen Körpers vorstellen können. Anderenfalls werde sie Jupiters Blitz treffen! Dann flüchten Abrax und Brabax aus dem Tempel. Die drei Tempelkultanhänger geraten erneut in Streit, nachdem sie ihre Augen öffnen.

[Bearbeiten] Der Tempel und der König der Garamanten

Der König der Garamanten erklärt die Abrafaxe zu seinen Ehrengästen, als sein Wesir einen Dodekaeder bei ihnen entdeckt. Er zeigt Brabax am nächsten Tag, dass auch er mit so einem seltsamen Stück in den Orden des Dodekaeder aufgenommen wurde. Brabax berichtet, dass sie im Tempel der Annabellas in den Orden aufgenommen wurden. Der Tempel ist dem König als Hort der Weisheit bereits bekannt. Er möchte wissen, ob es den Priestern gelungen sei, sein Geheimnis zu entschleiern. Nicht wirklich, meint Brabax, deshalb habe man sie nach Ägypten gesandt. Der König rät ihnen, nach Ammonium zu gehen. Dort könnten die Priester des Orakels etwas herausgefunden haben. Anschließend sollen sie wieder bei ihm vorbei kommen, damit er ihr Wissen teilen kann.

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften spielt der Tempel der Annabellas eine Rolle

467 (Handlungsort), 471, 472, 473 (jeweils erwähnt)
Persönliche Werkzeuge