Telegrammbote

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Telegrammspezialist

Der Telegrammbote ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er arbeitet für das Telegrafenamt in der Hauptstadt der Republikanischen Union. Eines Tages erhält er den Auftrag, ein Funktelegramm von Doktor Schluck an den Ingenieur Müller zu überbringen, der in den Staatlichen Flugzeugwerken arbeitet. In dem Telegramm weist Schluck den Ingenieur an, sofort die Tests der neuen Maschine CB-5 abzubrechen, da er in den Berechnungen zur Konstruktion einen Fehler gefunden zu haben glaubt.

Allerdings gab es bei der Übermittlung Fehler mit der Namensschreibung, so dass der etwas schusselige Telegrammbote zuerst nach einem Herrn Möller sucht. Nachdem Müller seinen richtigen Namen genannt hat, überreicht ihm der Bote ein Telegramm vom Entwurfsbüro für Krawattenmuster, danach ein Glückwunschtelegramm, welches aber an einen Herrn Miller gerichtet ist. Möller hat eine Abneigung gegen Glückwunschtelegramme und bittet den Boten um eine intensive Suche nach dem richtigen Telegramm. Gerade, als der Bote dieses endlich gefunden hat, gerät ihm das Telegramm in den Ansaugstrahl des getesteten Triebwerks und wird vernichtet. Er rennt sofort wieder los, um sich beim Telegrafenamt den Text noch einmal geben zu lassen. Allerdings taucht er vor dem Abschluss der Tests nicht mehr auf. Die Tests werden jedoch trotzdem erfolgreich abgeschlossen, da sich Doktor Schluck mit seinen Bedenken geirrt hatte.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

37
Persönliche Werkzeuge