Flugzeug CB-5

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Maschine CB-5 in Gefahr - das Fahrwerk klemmt

Das Flugzeug CB-5 ist ein Luftfahrzeug aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund der Konstruktion

Die Maschine wurde in den Staatlichen Flugzeugwerken der Republikanischen Union entwickelt. Chefkonstrukteur ist der Ingenieur Doktor Schluck. Es handelt sich um eine vierstrahlige Passagiermaschine, ihre Konstruktionsnummer lautet 60.11.B14-68. Das Besondere an dem Flugzeug ist, dass es sich um das allererste Luftfahrzeug handelt, welches aus dem von den Digedags entdeckten Wundermetall Digedanium hergestellt worden ist. Deshalb wurde es bei den Erprobungstests ganz besonderen Härteprüfungen unterzogen.

[Bearbeiten] Der Belastungstest

Die Tests an dem neuen Flugzeug werden ausgerechnet zu dem Zeitpunkt aufgenommen, als sein Konstrukteur zu einem langverdienten Winterurlaub im Kurort Rodelbach weilt. Daher leitet der Ingenieur Müller die Tests. Zunächst wird das Fahrwerk geprüft, und es hält die härtesten Prüfungen aus. Anschließend geht es zur Tragfläche. Diese wird um mindestens 3,75 Meter hochgebogen, womit die Digedanium-Konstruktion das beste bisher verwendete Leichtmetall übertrifft. Zum Abschluss werden die Triebwerke getestet. Das Testergebnis wird nicht konkret benannt, jedoch müssen auch diese Tests zwangsläufig erfolgreich verlaufen sein. Denn das Gesamtfazit der Testingenieure lautet, dass sich das neue Metall hervorragend bewährt hat, und die Serienproduktion des Flugzeugs empfohlen wird.
Unterdessen vermeinte Doktor Schluck, in den Berechnungen zur Flugzeugkonstruktion einen Fehler entdeckt zu haben. Allerdings erreicht weder der Doktor noch sein im Flugzeug aufgegebenes Telegramm rechtzeitig das Testgelände, so dass die Tests trotzdem durchgeführt werden. Der Doktor muss schließlich einsehen, dass seine Berechnungen irrtümlich auf Leichtmetall und nicht auf Digedanium beruhten.

[Bearbeiten] Der Testflug

Die neu konstruierte Maschine CB-5 soll nun ihrem ersten Testflug unterzogen werden. Dieser wird von Starpilot Tonio Turbo durchgeführt. An Bord befinden sich neben Doktor Schluck als Konstrukteur auch ein Testflug-Inspektor und mindestens drei weitere Angehörige des Flugpersonals. Versehentlich wird auch des Doktors Bruder, der Geologe Professor Schluck ohne aller Wissen ins Flugzeug gedrängt. Außerdem haben sich die Digedags - denen eine Flugteilnahme verwehrt wurde - an Bord geschmuggelt.

Zunächst verläuft der Testflug planmäßig. Alle Flugversuche werden erfolgreich abgeschlossen. Der Fluginspektor gibt nach Erfüllung des Abnahmeprotokolls Befehl zur Landung. Dabei klemmt jedoch plötzlich das Steuerbordfahrwerk. Der Defekt war am Boden bereits von einem Flugzeugmechaniker bemerkt worden, der ihn jedoch irrtümlich dem Geologen Schluck gemeldet hatte. Nun müssen alle Passagiere mit Fallschirmen abspringen. Die Digedags, die jetzt aus ihrem Kistenversteck krauchen, müssen aber an Bord bleiben, da alle Fallschirme verbraucht sind. Tonio Turbo macht das Beste aus der Situation und setzt die Digedags als Reparaturhilfen ein. Während Dig im Cockpit Wache hält, verstopft Dag das Loch in der Druckleitung. Das Fahrwerk kann ausgefahren werden, und die Maschine landet anschließend sicher auf dem Flughafen.

[Bearbeiten] Das Flugzeug ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

37, 38
Persönliche Werkzeuge