Tartaros

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Tartaros ist die unterste Unterwelt der griechischen Mythologie. Er wird im Abrafaxe-Kalender 2009 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Tartaros in der Mythologie

Der Tartaros ist nach einem urzeitlichen Wesen benannt, das nach Gaia (der Erde) dem Chaos entsprungen war und mit dieser das Ungeheuer Typhon zeugte. Im Tartaros werden die übelsten Sünder und Ungeheuer eingesperrt - zunächst die Kyklopen und die Hundertarmigen, später z.B. die besiegten Titanen, Sisyphos und Tantalos.

Typhon (oder Typhoeus), Tartaros' Sohn, forderte später Zeus heraus, dem er erst nach langem Kampf unterlag. Zuvor zeugte er mit Echidna noch einige bekannte Ungeheuer, z.B. die Sphinx, den Höllenhund Kerberos und die neunköpfige Schlange Hydra.

[Bearbeiten] Der Tartaros im Kalender

Der Tartaros wird im Abrafaxe-Kalender 2009 als Verbannungsort der Titanen nach der Titanomachie erwähnt.

Die dabei verwendete Formulierung "nach Tartaros verbannt" ist unüblich, denn Tartaros ist ja weder eine ferne Insel noch eine Stadt. Normalerweise heißt es "in den Tartaros verbannt".

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Tartaros wird in folgender Publikation erwähnt

Abrafaxe-Kalender 2009 - Die sagenhafte Welt der Abrafaxe
Persönliche Werkzeuge