Stratege in Dunkelgrün

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der Zehn

Der Stratege in Dunkelgrün ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu den Strategen von Athen.

Als der heilige Stein der Athene aus dem Parthenontempel gestohlen wird, treffen sich die zehn Stratgen in der Villa des Perikles, um zu beraten, was nun zu tun sei. Allerdings scheint es erst einmal wichtiger zu sein, den köstlichen Wein und die servierten Feigen zu loben.

Als Perikles dann doch auf das eigentliche Problem zu sprechen kommen möchte, winkt der dunkelgrün gewandete Stratege nur ab und meint, man solle sich doch wegen des albernen Steins nicht so aufregen. Er wundert sich über den Diebstahl, da der Täter mit seine Beute wohl nicht viel anfangen kann, ist doch der heilige Stein in ganz Griechenland bekannt.

Als Perikles einwirft, Feinde Athens könnten den Diebstahl veranlasst haben, um den Stadtstaat zu schwächen, tippt der Stratege auf den König von Minos. Kurz darauf erscheinen die Abrafaxe in der Villa und bieten ihre Hilfe an. Dies erbost Perikles dermaßen, dass selbst der Stratege in Dunkelgrün überrascht ist, eine Zornesfalte auf der Stirn ihrer Anführers zu sehen.


[Bearbeiten] Der dunkelgrün gewandete Stratege berät in folgendem Mosaikheft

222
Persönliche Werkzeuge