Sternbild Stier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Don Ferrandos Weltbildscheibe mit den Tierkreisbildern

Das Sternbild Stier gehört zu den wenigen Beispielen realer Sternkonstellationen, welche sich im Mosaik am Comichimmel erahnen lassen. Darüber hinaus wird sein Sternzeichensymbol im Mosaik gelegentlich in Panels mit astrologischem Handlungshintergrund dargestellt. Zudem spielen in der Don-Ferrando-Serie ein astronomisches Gerät eine Rolle, auf welchem das Sternbild abgebildet ist. Auch in den redaktionellen Texten des Mosaik ab 1976 wird es beschrieben oder dargestellt.

Das Sternbild Stier ist ein Tierkreissternbild. Markant sind seine beiden Sternhaufen, die Hyaden (Regengestirn), im "Gesicht", und die Plejaden (Siebengestirn), im "Nacken" des Himmelsstiers.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Stier bei den Digedags

Im Mosaik von Hannes Hegen taucht das Sternzeichensymbol des Stiers mehrfach in astrologischem Zusammenhang auf und außerdem auch auf dem Ziffernblatt des Horologiums.

[Bearbeiten] Der Stier bei den Abrafaxen

Im Heft 2/81 sind bereits auf dem Cover einige, von Don Ferrando eigens zu astrologischen Zwecken angeschaffte, Utensilien aus dem Schlossturm der Burg Rocalprado, so auch die goldene Weltbildscheibe mit Tierkreis, deutlich zu erkennen. Auf der Scheibe sind alle zwölf Tierkreissternbilder, also auch der Stier bildlich dargestellt.

Auch auf dem eigenartigen, wahrscheinlich mit einer bestimmten astrologischen Konjunktion bemalten, Sternenglobus des Hofastronomen der englischen Königin Elisabeth I., John Dee, ist das Sternbild Stier, neben den Sternbildern Waage und Skorpion figürlich aufgetragen. Der Stier ist allerdings so vor der Waage abgebildet, dass zwischen beiden wohl kein weiteres Sternbild durch den Gestellbogen verdeckt wird, und die Sonne zwischen Waage und Skorpion beansprucht beinahe so viel Platz, wie eines der dargestellten Tierkreissternbilder, weshalb auf dem Globus nicht Platz für alle zwölf Zodiakbilder wäre. Das ist nicht die einzige Ungereimtheit auf diesem Prunkstück, da entweder noch zwei verschiedenphasige Monde, oder eine teilweise Sonnenfinsternis, und damit eine zweite Sonne, auf dem Globus zu sehen sind.

In der zweiten Japan-Serie, im Heft 328 lasst sich eine Sternenkonstellation am Japanischen Himmel als Hyaden - der Sternhaufen im Antlitz des Stiers - erahnen.

[Bearbeiten] Der Stier im Mittelteil

Die zwölf Tierkreissternbilder, also auch der Stier, wurden in der 1. und 5. Folge der redaktionellen Rubrik "Brabax’ kleine Sternkunde" im Mittelteil, d.h. in den Heften 406 und 410, thematisiert. Im ersten Teil wird der Stier als Wintersternbild aufgezählt und beim zweiten mal als Figurendarstellungen mit einbeschriebenem Linienbild veranschaulicht. Neben der Sternbilddarstellung wurde auch das zugehörige Sternzeichen abgebildet.

In der Folge über Weltbilder ist ein Schild eines Berserkers wahrscheinlich u.a. mit den Plejaden verziert.

[Bearbeiten] Weiter Informationen zum Sternbild Stier

[Bearbeiten] Das Sternbild Stier wird in folgendem Mosaik erwähnt oder dargestellt

Mosaik ab 1976: 328, 406 (redaktioneller Teil),  410 (redaktioneller Teil)
Persönliche Werkzeuge