Stadtplan von Berlin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe in den Stadtplan vertieft

Ein Stadtplan von Berlin ist ein wichtiges Schriftstück in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Als die Abrafaxe in Erwins Kutsche vom Anhalter Bahnhof zum Hotel du Rome fahren wollen, erhalten sie vom Kutscher Erwin die Auskunft, dass die Fahrt zwei Stunden dauern wird. Brabax wundert sich schließlich, als sie an einer Stelle schon einmal vorbei gefahren sind. Erwin redet sich damit heraus, dass sich manche Häuser in Berlin gleichen. Da sie gerade an einem Bücherladen vorbeikommen, lässt Brabax die Kutsche halten und kauft sich einen Stadtplan. Als die Abrafaxe darin ihren Weg verfolgen, gesteht Erwin, dass er nicht den kürzesten Weg genommen hat. Er bietet seinen Fahrgästen den halben Preis an. Als Brabax dann mit der Polizei droht, schlägt Califax vor, dass sie kostenlos durch Berlin chauffiert werden. Erwin will keinen Ärger haben und lässt sich notgedrungen darauf ein.

[Bearbeiten] Ein Berliner Stadtplan wird in folgendem Mosaikheft zu Rate gezogen

356
Persönliche Werkzeuge