Sklaven-Express-Dampfer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der geheimnisvolle "Piraten"-Dampfer

Der Sklaven-Express-Dampfer ist ein Dampfschiff aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Schiff ist einer der typischen Dampfer, welche die Flüsse der Vereinigten Staaten befahren. Obwohl von ihm nur die Silhouette zu sehen ist, kann man doch erkennen, dass er zwei Stockwerke zuzüglich eines Steuerhauses auf dem Dach des Obergeschosses besitzt. Ob er nur auf dem Mississippi verkehrt oder auch auf anderen Strömen, bleibt unbekannt.

Die Digedags stoßen auf den Dampfer, als sie eines Nachts verdächtigen Vorkommnissen auf der Reiherinsel nachgehen. Sie vermuten eine Piratenbande auf der Insel. Leider löst sich beim Anpirschen auf der Insel aus Dags Waffe versehentlich ein Schuss, so dass eine tatsächlich auf der Insel weilende Gruppe von Männern alarmiert wird. Sie vermuten, dass ihnen der Sheriff auf der Spur sei, und flüchten zu dem hinter der Reiherinsel bereit liegenden Dampfschiff. Die Digedags kommen zu spät und können nur noch dem ablaufenden Dampfer hinterherschauen. Auch der kurz darauf eintreffende Sheriff von Turtleville mit seiner Freiwilligentruppe kann nur noch die erfolgreiche Flucht des Dampfers konstatieren. Bevor man an eine Verfolgung denken könne, sei der Dampfer gewiss schon in die Bundesstaaten Mississippi oder Arkansas enteilt.

Wie sich später herausstellt, handelt es sich bei den aufgescheuchten Männern um Jeremias Joker und eine Gruppe geflüchteter Sklaven. Joker betreibt auf seiner nahen Farm eine höchst geheime Fluchthilfeorganisation - den Sklaven-Express. Die Reiherinsel dient dabei als Versteck der Sklaven, und von dort werden sie in regelmäßigen Abständen von einem Dampfer abgeholt und in den freien Norden gebracht. Normalerweise wird für den Transport die Mississippi-Queen von Jeremias Jokers Bruder Jonathan Joker benutzt, aber diese liegt zur Zeit zwecks Generalreparatur in Nicholsons Werft zu Baton Rouge. Bei dem hier in Aktion stehenden Dampfer muss es sich also um ein anderes Schiff handeln.


[Bearbeiten] Der Dampfer entkommt in folgendem Mosaikheft

158
Persönliche Werkzeuge