Simsaladin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Simsaladin bestellt ein neues Fluggerät

Simsaladin ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Simsaladin lebt zur Zeit Harun al Raschids, Ende des 9. Jahrhunderts. Seines Zeichens ist er Zauberer, und er fliegt auf einem Teppich durch die Gegend. Allerdings besitzt er bloß eine fadenscheinige Täbrisbrücke, die von einem Dschinn getragen werden muss, damit er sicher nach Hause kommt.

Der schlimmste Rivale von Simsaladin ist der Zauberer Bimsaladin. Sie geraten in Streit, wer das bessere Fluggerät habe. Als eines Tages der böse Konkurrent mit einem fliegenden Pferd auftaucht und herablassend winkt, befiehlt der erboste Simsaladin "seinem" Dschinn, ihm etwas besseres zu besorgen. Der Dschinn besorgt für Simsaladin daraufhin den berühmten fliegenden Elefanten von der Insel Nyam-Nyam. Simsaldin gibt damit gewaltig an und hat somit seinen Konkurrenten erfolgreich ausgestochen.

Allerdings löst Simsaladin damit auch unangenehme Folgen für den Dschinn aus. Der neidische Bimsaladin zwingt nämlich aus Rache den Dschinn mittels eines Zauberspruchs zu ihm und verbannt ihn mit Hilfe des Siegels des Salomo in eine Flasche, worin der Dschinn für 700 Jahre schmoren muss.


[Bearbeiten] Simsaladin tritt in folgendem Mosaikheft auf

1/83
Persönliche Werkzeuge